Hafenmörder

Hafenmörder -

Hafenmörder
von Christoph Elbern

Ein historischer Krimi in Hamburg klang für mich vielversprechend. Der Hafenmörder spielt Anfang des letzten Jahrhunderts und der Ich-Erzählter ist Bakteriologe, was per se schon ein ungewöhnlicher Beruf zur damaligen Zeit ist und in einem solchen Buch spannende Einblicke verspricht. Im Nachhinein schätze ich, meine Erwartungen waren einfach zu hoch und das Buch konnte sie nicht ganz erfüllen.

DIe Ich-Perspektive ist bei Krimis immer schwierig, finde ich, denn so ist die Sicht des Lesers immer auf einen Blickwinkel eingeschränkt und für mich resultierte daraus auch, dass  vieles in den Ermittlungen nur nacherzählt aber nicht erlebt wurde und die Handlung Sprünge machte, die in diesem Fall nicht unbedingt den Thrill erhöhten sondern eher Logiklöcher ließen, da die Erklärungen der Geschehnisse mir oft zu dürftig. Der Erzählstil ganz allgemein war mir zu wenig historisch unterfüttert. Bei mir kam kein richtiges Feeling für Ort und Zeit auf.

Die Mordfälle an sich und die inneren Zusammenhänge hatten durchaus Potential aber am Ende fand ich den Krimi nur durchschnittlich spannend und den Plot zu schnell erzählt.