Hafer ist gesund und lecker

Das große Haferkorn-Kochbuch -

Das große Haferkorn-Kochbuch
von Winfried Keuthage

Hafer ist gesund. Das erläutert uns Dr. med. Winfried Keuthage sehr ausführlich im ersten Drittel des Kochbuchs. Umfänglich wird zudem das Kochen von Haferkorn erklärt, obwohl es nicht schwieriger ist als Reis zu kochen. Es dauert nur länger. Von den eingenommenen Perspektiven und vom Sprachgebrauch her sind diese informativen Kapitel eher langatmig.

Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen und es am Ende bis zu den Rezepten geschafft. Diese sind bunt und abwechslungsreich. Auch wenn das meiste vegetarisch gehalten ist, gibt es doch auch ein paar Rezepte mit Fleisch und Fisch. Ansonsten werden sämtliche Mahlzeiten bedient. Es sind sogar Kuchen und Desserts dabei.

Besonders gefallen haben mir das Bircher-Müsli, weil es sich so gut vorbereiten lässt, die Sushi-Varianten, weil sie meine Kreativität ansprechen, und das Haferkorn-Knäcke, weil die einfachen Dinge im Leben meistens am besten sind.

Die einleitenden Kapitel hätte ich eher quer lesen sollen. Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von dem Kochbuch. Es bringt mich mit einem Nahrungsmittel zusammen, mit dem ich bisher noch nichts anzufangen wusste.