Rezension

Halligleben

Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

Frische Brise auf dem Sommerdeich
von Katja Just

Bewertet mit 4 Sternen

Das ist nun schon mein drittes Buch der Sehnsuchtsorte - Reihe aus dem Eden Books Verlag. Ich bin wirklich begeistert. Nach Inselluft & Bergsommer, ging es nun mit Katja Just auf die Hallig Hooge. Die Autorin plaudert emotinal und spannend über ihr Leben , inmitten der Nordsee. Für unsereins vielleicht unvorstellbar , für Katja jedoch eine umtoste Oase, mitten im rauen , stürmischen Meer.
Von der Großstadt München auf die Hallig Hooge ...19 Jahre lebt Katja nun schon dort in ihrem heimeligen , schönen Reetdachhaus und kann es sich gar nicht mehr vorstellen , von dort wieder wegzugehen. Sie lebt mit den Jahreszeiten und hat schon so manche Sturmflut miterlebt. Doch die rauhe Schönheit der Natur und dieser phänomenale Sternenhimmel sind für Sie einzigartig. Auch die Tierwelt , mit ihren Kühen und Schwalben bedeuten ihr sehr viel. Da wird schonmal bei einer Kälbchengeburt , die ganze Nacht mitgezittert.
Sehr liebevoll und spannend, erzählt Katja auch von ihren Feriengästen , da gibt es den Stammgast , der jahrelang mit seiner Frau ,auf ihrem Hof Urlaub gemacht hat und nach dem Tod seiner Frau , allein zurück kommt auf die Hallig....sehr emotional. Oder einem kleinen Feriengast , der sich vor der Dunkelheit fürchtet und dann mit Katja auf Nachtwanderung geht...Sehr herzlich.
Alte Trachten , einen Butenböter und eine fantastische Wattwanderung....und noch viel mehr , darüber kann Katja nun schon in ihrem zweiten Buch plaudern...
Und es wird garantiert nicht Langweilig. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende ist man traurig , das wir , als Leser , die Hallig Hooge wieder verlassen müssen. Hoffe auf noch viele Herzensbücher, aus dieser genialen Buchreihe. 5 Lesesterne für spannende und ganz Besondere Lebensgeschichten.