Neues aus dem Halligleben – lebendig und anschaulich beschrieben

Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

Frische Brise auf dem Sommerdeich
von Katja Just

Katja Just lebt seit 20 Jahren auf der Hallig Hooge und beschreibt in diesem zweiten Buch nach „Barfuß auf dem Sommerdeich“ ihr Leben auf der Hallig.
Es gibt Geschichten über Tiere, Traditionen, Politik und die Menschen auf der Hallig.
Mittlerweile ist die Autorin auch Bürgermeisterin der Hallig und setzt sich sehr aktiv für den Klima- und Naturschutz ein.

Ich habe zwar bisher das erste Buch von Katja Just nicht gelesen, war aber von der ersten Seite an fasziniert von dem neuen Band. Katja Just erzählt so erfrischend und anschaulich vom Leben auf der Hallig, dass man sich sehr gut in ihre Lage versetzen kann. Man kann sich die schönen Seiten (Natur, Leben mit Tieren…) genauso gut vorstellen wie die weniger schönen Seiten (z.B. eingeschränkte Unterhaltungsmöglichkeiten, ausgedünnter Fährverkehr zum Festland in der Nebensaison).
Durch den flüssigen und sehr humorvollen Schreibstil sind die verschiedenen Kapitel schnell gelesen. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gut gefallen hat mir, wie gut das spezielle Flair der Hallig beim Lesen rüberkommt. So hat mir z.B. die Schilderung einer Wattwanderung sehr gut gefallen genauso wie die Beschreibung eines speziellen traditionellen Ofens. Auch Natur, Meer, Wellen und das Watt werden auf den Seiten sehr lebendig.

Nachdenklich gestimmt haben mich manche Geschichte über Abschiede, über besondere Menschen, die Gemeinschaft auf der Hallig oder auch starke Frauen. Man fühlte sich im Laufe des Buches fast schon als Teil der Gemeinde dort, weil man als Leser verschiedene Feste, Aktionen und Ähnliches miterleben durfte.

Neben dem Unterhaltungswert des Buches schätze ich es auch sehr, dass ich einiges dazulernen durfte. So wusste ich z.B. vorher nicht mehr so genau, was der Unterschied zwischen einer Hallig und einer Insel ist.

Fazit:
Diese sehr nette und lebendige Buch über das echte Halligleben empfehle ich nicht nur Nordseeliebhabern. Eine lehrreiche und vor allem unterhaltsame Lektüre.