Rezension

Nordsee pur!

Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

Frische Brise auf dem Sommerdeich
von Katja Just

Bewertet mit 5 Sternen

Wieder ein neues Buch von Katja Just und Hallig Hooge? So groß ist die Insel doch nun auch wieder nicht für Neuigkeiten das sie in ein Buch umgesetzt werden....oder?! Und ob! Nach ihrem Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“ bringt Just ihren Neuling „Frische Brise auf dem Sommerdeich“ heraus. 

Schon ab den ersten Seiten verzaubert uns Just und die kleine Hallig wieder komplett. Justs Schreibstil kennt man mittlerweile und irgendwie habe ich mich gefreut sie „wieder zu sehen“. Mit einer Menge Neuigkeiten im Gepäck, erzählt sie uns wieder von ihrem Leben auf Hooge. Da sage nochmal einer, das auf einer kleinen Hallig nichts los sei! Diesmal beleuchtet sie das Hallig-Leben extrem pingelig genau. Hier geht es um Umweltschutz, Landwirtschaft, Schutz vor Sturmfluten und eine anstehende Bürgermeisterwahl, einem kleinen Junge der Angst vor der Dunkelheit hat und viel mehr....

Just erzählt wieder sehr persönlich und lässt wieder tief in ihre Seele eintauchen. Ich mag diese Art von Literatur sehr. Man muss Justs erstes Buch nicht unbedingt gelesen haben aber es reizt einen unheimlich es zu tun. Just schreibt von allen Seiten der Hallig - von den guten und von den bösen und schlechten. 

Dieses Buch ist Nordsee pur und deshalb gibt es 5 Sterne!