Halloween — die Nacht, in der man alles und jeder sein darf

Flüchtige Freunde -

Flüchtige Freunde
von Anna Caritj

Meine Meinung und Inhalt

"Dennoch war sie noch nie dort gewesen; die Psi Delts legten großen Wert darauf, sich nicht mit Verbindungslosen abzugeben. Aber heute waren sich ein paar Schwestern einig, dass im Cathouse vorzuglühen unheimlich sein könnte, halloweenmäßig. Außerdem, Alkohol ist Alkohol. Auch wenn Ian mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf der Party sein würde, hielt Leda es für eine gute
Idee, ein bisschen zu spät zur Schaumparty aufzutauchen (um sich rarzumachen)." (ZITAT)

Um ihrer Einsamkeit zu entgehen, ist Leda einer Studentinnenverbindung beigetreten, die sie seit dem Tod ihrer Mutter als Familienersatz betrachtet. Auf dem Collegecampus bereitet man sich aufgeregt auf das wilde Treiben vor.

Leda, Studentin im dritten Jahr, will eigentlich cool bleiben, aber als Ian signalisiert, sie auf einer Party treffen zu wollen, lässt sie sich doch in die allgemeine Aufregung mit hineinziehen. Am nächsten Morgen wacht sie mit einen Filmriss und einer Platzwunde an der Stirn auf. Was genau ist letzte Nacht passiert? Als dann eine Kommilitonin vermisst wird, versucht Leda obsessiv herauszufinden, wo sie stecken könnte. Mit ihrem Debütroman "Flüchtige Freunde" gelingt es Autorin Caritj, ihre Leser*innen gekonnt in die Irre zu führen. Immer wieder streut die sie Indizien ein, die mal diesen, mal jenen Verdacht aufkommen lassen. Ein kaputtes Kleid. Ein Auto mit maskiertem Fahrer. Postkarten mit ominösen Botschaften.

Was mir gut gefallen hat, war die Darstellung von Anna Caritj, was ein Campus für viele ist. Ein schneller Aufenthalt. Ein Ort der die Schnelllebigkeit, unsichtbar von einer Aufregungskultur geleitet; widerspiegelt. Emotionale Verbindungen sind dort oft rar, ja gar flüchtig und oberflächlich. Es fehlen stabile Vorbilder, die bei dem Übergang zum Erwachsensein helfen, sich selbst zu finden.

Anna Caritj studierte Englische und Spanische Literatur an der University of Virginia und Creative Writing an der Hollins University. Sie lebt in Südwestvirginia. ›Flüchtige Freunde‹ ist ihr erster Roman.