Rezension

Hammer!

Christine
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Der junge Arnie Cunningham hat es nicht leicht. Er ist hässlich, hat nur einen einzigen richtigen Freund, und ist der typische Prügelknabe der Schule. Doch sein Leben ändert sich grundlegend an dem Tag, an dem er „Christine" begegnet. Christine verdreht ihm den Kopf, er verliebt sich in Christine, und verbringt seine komplette Freizeit mit ihr. Christine ist - ein Auto! Arnies bester Freund Dennis stellt nach und nach fest, dass sich sein unscheinbarer und trotteliger Freund immer mehr verändert bzw. sich in eine völlig fremde Person verwandelt, je mehr Zeit er mit seinem neuen Auto verbringt. Bald ist Dennis überzeugt - etwas an „Christine" stimmt nicht. Und es dauert nicht lange, bis sein Verdacht bestätigt wird, denn bald sterben die ersten Leute unter seltsamen Umständen. Dennis wird klar, Christine ist alles andere als ein gewöhnlicher Blechhaufen...dieses Exemplar hat ein Eigenleben, und hat ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen...

Es gibt kein Stephen King Buch, das ich öfter gelesen habe als „Christine". Gleich nach dem ersten Lesen der ersten paar Sätze war ich hellauf begeistert von der Geschichte. Die Verwandlung, die Arnie durchmacht, ist von King wundervoll, spannend, nervenaufreibend und auch realistisch beschrieben. Man merkt mit jeder gelesenen Seite überdeutlich, wie Arnie Dennis -und auch dem Leser- entgleitet. Während dem Lesen keimt immer wieder das verzweifelte Verlangen auf, Arnie selbst wachzurütteln. Das hat King wirklich klasse hinbekommen. Dieses Buch greift so einige Themen auf: Freundschaft, Liebe, Abhängigkeit, aber vor allem geht es um Besessenheit. Von einer platten Story kann hier wirklich nicht die Rede sein (wie bei allen King Büchern). Stephen King hat die wunderbare Gabe, den Leser wirklich zum Fühlen zu bringen, und auch bei „Christine" ist ihm das wieder herrlich gelungen. Da wäre z.B. die wachsende Angst vor dem unheimlichen Auto (ich habe mich jedenfalls einige Zeit nachts nicht allein auf die Straße getraut), aber auch unendlich tiefe Trauer über den Verlust eines guten Freundes, denn es ist fast so, als würde man das alles selbst erleben.

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass sich auch die Verfilmung von „Christine" sehen lassen kann. Zwar keine überragenden Tricks, aber dafür ein unglaublich hoher Gruselfaktor und super Schauspieler.

Wer die Werke von Horror-Meister Stephen King kennen lernen möchte, der kommt um „Christine" mit Sicherheit nicht herum, in meinen Augen einfach absoluter Kult und DER King Klassiker!! Dieses Buch wird man nicht so schnell vergessen...