Handy aus, Fantasie an

Lambadu - Nadine Seidel

Lambadu
von Nadine Seidel

Ein magisches und vor allem sehr fantasiereiches Abenteuer für kleine und große Leser. Ich bin sehr begeistert.

Eines Nachts fällt ein Handy durch das Schlossdach der kleinen Zahnfee Lambadu. Noch während sie am raten ist was dies sein könnte ist Eile geboten. Denn böse Mächte, vor allem die Feuerhexen und ihre Wölfe, gewinnen mehr an Macht. Die Menschen vergesssen ihre Fantasie, ihren Ideenreichtum was auch Auswirkungen auf die Welt von Lambadu und ihren Freunden hat. Gemeinsam mit Cooper und Xavarix macht sie sich auf den Weg...

"Man muss mit allem Geduld haben" Mut, Geduld und der Glaube an euch selbst machen euch irgendwann zu Meistern der Zauberei!", erklärte der Zauberer. (Seite 217)

Was für ein herrliches, spannendes und im Gesamtkonzept umgesetztes, fantastisches Buch!

Nicht dass das Cover schon neugierig macht, auch die Aufteilung der Kapitel, liebevoll mit schönen Zeichungen unterteilt, machen das Buch zu einem Leseerlebnis für kleine und grosse Magier.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, Kinder die schon geübt im lesen sind können dieses Buch auch gekonnt alleine lesen. Die kurzen Kapitel sind sehr hilfreich, bieten sie sich doch an am Abend vorgelesen zu werden, oder für junge Leser ist es leichter sich alles zu merken und der Geschichte aufmerksam zu folgen.

Lambadu wird Nachts von einem Poltern geweckt - irgendwas ist durch das Schlossdach gefallen. Aber woher soll die kleine Zahnfee auch wissen was ein Handy ist? Und wem es gehört? Oder was man damit überhaupt anstellen kann? Zauberer und Hexen können Lamabdu helfen und Hilfestellung erteilen, denn die Welt der Zauberer und Feen ist in Gefahr.

Lambadu ist absolut mutig, taff, fantasiereich und voller Herzensmagie. Ich finde persönlich dass sich gerade junge Leser sehr gut in Lambadu hineinversetzen können, denn jeder benötigt mal etwas Mut, Glaube und Geduld um einen bestimmten Weg zu schaffen. Die Autorin hat, in meinen Augen, Lambadu sehr kindlich aber doch authentisch erschaffen und man ist gerne dabei sie zu begleiten.

Märchen, Zauberer, Mond, Sterne, geheime Zutaten spielen hier einen grossen Teil denn Lambadu muss mit ihrer Herzensmagie den Zahnfeenstab der Magie des Herzens erschaffen! Leichter gesagt als getan! Denn es sind schon viele Zutaten die gesammelt werden müssen und die böse Feuerhexe Hela ist auf dem Vormarsch und möchte endlich aus ihrer Feuerwelt hinaus, Unheil stiften und schwarze Magie zaubern.

Dieses Buch zeigt einmal mehr wie wichtig, grossartig und spannend Fantasie und eigene Geschichten sein können. Zeit mit einem Buch oder einem Spiel zu verbringen, das Handy und andere technische Dinge mal auf die Seite zu legen.

Ich bin von Lambadu sehr begeistert, hat sie mein Herz doch im Sturm erobert. Und von daher empfehle ich dieses zauberhafte Märchen gerne weiter.