Was passiert, wenn wir aufhören zu Träumen? - Lambadu

Lambadu - Nadine Seidel

Lambadu
von Nadine Seidel

Eine wirklich tolle Geschichte, die wichtige Werte vermittelt. Vielfältige Charaktere, spannend und toll geschrieben.

LAMBADU - VON NADINE SEIDEL

Ich mochte die Geschichte wirklich gerne. Sie ist spannend, aber nicht zu brutal. Die Charaktere sind unfassbar liebenswürdig und vielfältig und das Buch vermittelt extrem wichtige Werte.

Worum geht es?

Lambadu, eine kleine Zahnfee, wacht durch einen Knall auf. Zusammen mit ihrem Freund Cooper begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung des Lärms. Doch, als sie ein kleines schwarzes Ding in der Hand halten, wissen sie auch nicht, was es damit auf sich hat. Damit beginnt die Reise zum Zauberer Xülibert, der der einzige ist, der ihnen weiterhelfen kann.

Charaktere

Die Charaktere sind wirklich toll! Lambadu ist extrem liebenswert und sie macht innerhalb der Geschichte auch eine Wandlung durch, was mir sehr gut gefallen hat. Cooper ist ultracool. Ich meine, einen Schmetterling, der Rennmaschinen baut... Das sieht man nicht alle Tage.

Generell möchte ich aber auch hervorheben, dass auch die Antagonisten toll gestaltet sind. Man weiß, warum sie handeln wie sie handeln und kann sich daher auch sehr gut in die "Feinde" hineinversetzen. Eine wie ich finde sehr wichtige Perspektive, die oft hintenüberfällt.

Wie hat mir die Handlung gefallen?

Ich fand die Handlung für ein Kinderbuch echt gut. Es existiert eine dauerhafte Spannung und es gibt sogar Kämpfe. Jedoch wird es nie zu brutal oder gar grotesk. Außerdem durchlaufen die Protagonisten in fast jedem Kapitel eine neue coole Welt. Das hat mir extrem gut gefallen, da die Autorin auch sehr kreativ beim Schreiben war.

Außerdem vermittelt das Buch wirklich tolle Werte. Ich finde Themen wie Freundschaft und Vertrauen sehr wichtig, keine Frage, aber dieses Buch geht darüber hinaus. Hier findet man auch die Themen: "Wie gehe ich mit Fehlern um?", "Wieso ist es so wichtig seine Träume zu verfolgen, auch wenn es Rückschläge gibt?" und mein liebstes Thema: Es ist wichtig zu Träumen!

Pro

- super süße, vielfältige Charaktere

- kreativ geschrieben, toll gestaltet

- schöne Illustrationen

- Spannend

- Lehrreich

- auch die Antagonisten sind ausgefeilt und man versteht ihre Beweggründe

Kontra

- An manchen stellen etwas unlogisch. Das fällt aber vermutlich einem Kind gar nicht auf.

Empfehlung

Ich kann das Buch jedem, vor allem jedem, der Kinder hat, die gerne lesen, nur ans Herz legen. Es ist schön geschrieben, nicht zu schwer zu lesen, aber auch nicht langweilig. Zudem vermittelt es wirklich tolle Werte und ist auch noch schön illustriert.

Von mir gibt es daher 5/5 Sterne.

[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]