Hansestadt Hamburg.

MM-City Hamburg Reiseführer, m. 1 Karte - Matthias Kröner

MM-City Hamburg Reiseführer, m. 1 Karte
von Matthias Kröner

Mit dem Michael Müller Verlag Reiseführer für Hamburg kann man die tolle Hansestadt wunderbar entdecken. Zusätzlich zum inkludierten Stadtplan gibt es eine kostenlose Web-App und natürlich viele wunderbare Tipps rund um die Stadt im hohen Norden Deutschlands.

Reiseführer finde ich immer wieder sehr hilfreich – so bekommt man auf diese Weise doch noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg. Entsprechend habe ich mich mit diesem Reiseführer auf ein paar Tage in Hamburg vorbereitet.

Aufgebaut ist der Reiseführer so, dass man ihn vorne und hinten aufklappen kann, vorn hat man dann eine Übersichtskarte von Hamburg mit den verschiedenen Stadtteilen, hinten einen entnehmbaren Stadtplan sowie das Netz des ÖPNV abgedruckt.

Eingeteilt in verschiedene Touren bietet er zehn verschiedene an, angefangen vom Hafen über St. Pauli, die Altstadt, über das Elbufer bis hin zum Grindelviertel ist so sicher für jeden Besucher der Hansestadt etwas dabei. Außerdem gibt es noch Tipps für Ausflüge, die dann doch etwas weiter draußen liegen, beispielsweise der Tierpark Hagenbeck oder auch der Ohlsdorfer Friedhof.

Die einzelnen Touren sind immer wieder wunderbar bebildert und mit zahlreichen Informationen gespickt, natürlich mit einer Karte, außerdem beispielweise Angaben über die dortigen Museen (samt Angabe von Adresse, Homepage, Nahverkehrsanbindung). Natürlich dürfen auch praktische Informationen nicht fehlen – beispielsweise wo man unterwegs etwas leckeres zu Essen bekommt, auch diese Angaben findet man im jeweiligen Kapitel.

Auch allgemeine Hinweise (Übernachtungsmöglichkeiten, Wetter) findet man im Reiseführer – ganz hinten, nach der Stadtgeschichte.

Für mich war dies ein sehr hilfreicher Stadtführer, der zwar aufgrund seiner immensen Seitenanzahl (an die 300 Seiten fast!) nicht unbedingt immer unterwegs dabei sein muss, inhaltlich aber wirklich sehr informativ ist. Gut gefallen hat mir die Einteilung in die verschiedenen Touren, so dass man je nach Interesse ein Stadtteil durchaus näher anschauen kann, ein anderes hingegen vielleicht nicht – je nach eigener Lust und Laune eben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für einen wunderbaren und informativen Reiseführer über Hamburg.