Rezension

harte Zeiten im Paradies

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut zu verstehen. Die Thematik ist interessant, denn darüber, wie sich der Krieg so weit weg ausgewirkt hat, darüber habe ich noch nicht viel nachgedacht.

Was mir zuerst positiv aufgefallen ist sind die wunderbar ausgestatteten Charaktere. Alma mag ich mit ihrer großherzigen Art. Aber auch Mathilde hat Tiefgang. Turner hat mir so gut gefallen, dass ich ein bisschen Buch-Männer-Verliebt in ihn bin ;) Aber auch Grete hat mir besonders gefallen. Mary war natürlich (gewollt) unsympathisch.

Die Stimmung, wie so wohl geherrscht haben musste wurde gut ausgedrückt. Der Wiederwille über die Zustände, die schließlich zur Beklemmung wurden und in Hunger, Ärger und Leid geendet haben.

Schön war es, dass der Leser auch dem ein oder anderen Geheimnis begegnet ist.

Das Ende hat mir auch gut gefallen.