Hass, Neid und uralte Feindschaft

Kalte Nacht - Anne Nordby

Kalte Nacht
von Anne Nordby

Ein spannend geschriebener Schweden-Thriller um eine bewegende Familientragödie

Kalte Nacht ist der zwite Teil der Tom Skagen-Reihe. Obwohl ich den ersten Teil "Kater Strand" noch nicht kenne, haben mir hier keinerlei Vorkenntnisse gefehlt.

Die Story beginnt mit einem Autounfall bei dem eine deutsche Familie ums Leben kommt, doch die auf dem Rücksitz liegende ältere Tochter war bereits vor dem Unfall tot, und wo ist die Ehefrau und Mutter?

Die Autorin schafft hier eine geheimnisvolle düstere Stimmung die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Die Geschichte wird aus wechselden Perspektiven erzählt und der Leser erfährt nach und nach was vor dem Unfall vorgefallen ist. Besonders grausam waren hier die Passagen als es um das Verschwinden der Mutter ging.

Die Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt, wobei die Dorfbewohner detailreich und mit ihrer Abneigung gegen alles Fremde herrlich beschrieben wurden, außerdem schien jeder ein Geheimnis zu haben.

Die Autorin lässt den Leser duch die ständig neu auftauchenden neuen Erkenntnisse miträtseln. Dieser Thriller ist defenitiv bis zum Schluss ein wahres Lesevergnügen. Obwohl ich schon sehr früh ahnte wer der Täter ist, gab das dennoch der Spannung keinen Abbruch.

Gern vergebe ich hier 4 bis 5 Sterne und freue mich schon auf einen eventuellen nächsten Teil.