Megaspannender, facettenreicher Thriller, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

Kalte Nacht - Anne Nordby

Kalte Nacht
von Anne Nordby

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Um wen es sich handelt, ist schnell ermittelt, doch von der Mutter fehlt jede Spur.

Es handelt sich bei dem Thriller um den zweiten Teil für Tom Skagen, der bei einer Sondereinheit Skanpol tätig ist, wobei ich den ersten Teil nicht kenne, was mir aber beim Lesen keine Schwierigkeiten bereitet hat.

Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben und wechselt zwischen der Gegenwart und den Ereignissen in der Woche zuvor, was  die Spannung sehr  steigert. Wie ist es zum Autounfall gekommen und wo ist die Mutter?

Mit Maja und Tom, die sich aus ihrer Jugend schon kennen, bin ich schnell warmgeworden. Der Ermittlungen sind weitreichend, so dass ich nicht nur immer stückchenweise mehr über die Familie an sich erfahre, sondern auch über die Menschen aus dem Dorf sowie den Polizisten selber. Menschliche Abgründe tun sich auch dort auf, wo ich sie gar nicht erwartet habe, die auch nicht unmittelbar mit dem Fall zu tun haben, sondern es wird durch die Ermitltungen quasi eine Kettenraktion ausgelöst. Manchmal musste ich zwischendurch trotzdem grinsen, in dem die Autorin es schafft, den Chef von Maja auf äußerst witzige Weise zu skizzieren oder einem Besuch bei Menschen im Dorf die Beklemmugn zu nehmen, in dem das Kind der Polizei unverkrampft ehrlich gegenübertritt. An solchen und an anderen Stellen "menschelt" es positiv und dies macht den Thriller so besonders, jedoch nicht weniger unheilvoll bzw. spannend, denn das "Böse" ist nicht sofort sichtbar, sondern lauert an vielen Stellen unter der Oberfläche.

Ein ganz starker, spannender, psychologisch meisterhaft aufgebauter Thriller! Fünf Sterne, wobei ich mehr geben würde, wenn ich könnte.