Hat definitiv Potential

High Rise Isle -

High Rise Isle
von Alanna Wolf

Das Buch hat es mir sehr schwer gemacht und mich zwiespältig zurückgelassen.

Ein Buch, das mich leider zweimal in eine Leseflaute gebracht hat, ist "High Rise Isle" von Alanna Wolf. Aus diesem Grund habe ich es letztendlich auch nach ungefähr der Hälfte abgebrochen. An erster Stelle möchte ich betonen, dass dies keinesfalls jemand anders vom Lesen der Geschichte abhalten soll. Im Gegenteil. Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch vermutlich zur falschen Zeit in meinem Leben gelesen, weshalb ich nicht mit der Geschichte warm geworden bin. Dennoch möchte ich dem Buch irgendwann eine neue Chance geben, wenn ich mich besser auf alles einlassen kann.

Ich weiß, dass die Geschichte Potential hat, weshalb ich dem Buch vorerst aber trotzdem "nur" drei von fünf Sternen gegeben habe, um fair zu bleiben. Dies werde ich überarbeiten, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe. Nun möchte ich noch etwas zu meinem Eindruck schreiben.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist modern und futuristisch. Es zeigt beide Welten, die in der Geschichte aufeinandertreffen. Damit spricht es meinen Geschmack vollkommen an. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gut gefallen. Ein Problem für mich waren die langen Kapitel, bei denen ich oft durch andere Dinge abgelenkt wurde oder die Lust am Weiterlesen verloren habe. Ich denke auch, dass mich der Sichtwechsel oft aus meinem Lesefluss gebracht hat.

Die Charaktere haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich konnte sofort mit ihnen mitfühlen und möchte sie auch irgendwann weiter begleiten. Momentan ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Vielleicht hat mich das Genre zu sehr mitgenommen. Die Handlung hat mich toll unterhalten. Es gibt eigentlich mehrere spannende Plottwists und viel zu entdecken in der Welt, die Alanna Wolf erschaffen hat. Ich habe noch viele offene Fragen, die ich mir noch beantworten möchte.

Ich habe schon öfter Bücher beendet, weil sie mir nicht gefallen haben. Bei "High Rise Isle" ist das etwas anderes, denn hier gefällt mir das Buch, aber die Zeit stimmt für mich einfach nicht. Aus diesem Grund fällt es mir besonders schwer, diese Rezension zu schreiben und das Buch vorerst abzuschließen...