Hat die erste große Liebe eine Chance?

Mit Flipflops ins Glück
von Matthias Sachau

Mit 17 Jahren begegnet Nina auf einer Klassenfahrt dem Hamburger Gero. Sie verlieben sich ineinander. Gero muss überstürzt die Jugendherberge verlassen und hinterlässt Nina einen kurzen Brief mit seiner Telefonnummer, die allerdings unvollständig ist, weshalb Nina die Kontaktaufnahme nicht gelingt. Sie tröstet sich bei ihrem Mitschüler Sami, der schon lange ein Auge auf sie geworfen hat. Zwölf Jahre später möchte dieser mit ihr nach Brasilien übersiedeln. Nina ist hin- und hergerissen, ob sie mitgehen soll. Auf einer Probereise nach Sao Paulo trifft sie Gero, zu dem sie letztlich doch noch all die Jahre über Kontakt per Email und wenigen kurzen Treffen gehalten hat. Wie und für wen wird sich Nina entscheiden?

Angesichts der vorangegangenen heiteren Romane des Autors habe ich eigentlich Ähnliches erwartet. In diesen Reigen ordnet sich das Buch nicht ein; es widmet sich dem eher ernsten Thema, wie die Protagonistin ihr weiteres Leben gestalten soll – mit oder ohne ihren langjährigen Lebenspartner, in der vertrauten Heimatstadt oder in der Fremde. Trotz anderer Erwartungshaltung bin ich von der Geschichte aber überhaupt nicht enttäuscht. Erzähltechnisch wird derart vorgegangen, dass von den in der Gegenwart im Jahr 2014 spielenden Abschnitten immer wieder auf die Vergangenheit zurückgeblendet wird, und zwar beginnend zwölf Jahre vorher und dann aufsteigend bis in die Gegenwart. So entfaltet sich Ninas Leben Stück für Stück und bleibt das Lesen spannend. Die innere Zerrissenheit der Protagonistin und das Dilemma, vor dem sie steht, sind gelungen und gut nachvollziehbar dargestellt. Gefallen hat mir, dass es quasi eine kleine Geschichte in der Geschichte gibt; Nina versucht sich nämlich selbst an einem Buch. Sehr schön sind die Impressionen von der Stadt Sao Paulo. Das Ende, wie es letztlich aussieht und das ich nicht verraten will, konnte einfach nur so sein.

Ein gut unterhaltender, kurzer Roman.