Kurzweilige Geschichte für Zwischendurch

Mit Flipflops ins Glück
von Matthias Sachau

"Mit Flipflops ins Glück" von Matthias Sachau ist 2016 im Insel Verlag erschienen.

Nina ist schon lange mit Sami zusammen und eigentlich glücklich, denn manchmal kennt er sie sogar besser als sie selbst. Alles läuft gut, doch dann erhält er ein Jobangebot in Brasilien. Soll sie ihn begleiten? Kann sie dort glücklich werden so ganz ohne Freunde und Familie und dem Café, das sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin aufgebaut hat?
Und dann taucht auch wieder Gero auf, ihre erste große Liebe..
Welche Entscheidung wird Nina treffen?

Ich bin mit der Erwartung eine nette Sommerlektüre zu bekommen an dieses Buch herangetreten und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs war die Sicht ein wenig ungewohnt, doch nach ein paar Seiten bin ich gut in die Geschichte eingetaucht. Der stetige Wechsel zwischen der Gegenwart und den Erinnerung aus ihrer Jugend und Vergangenheit hat mich positiv überrascht und mir sehr gut gefallen, auch wenn das häufig recht plötzlich kam. Mir haben die Zeitsprünge in die Vergangenheit anfangs sogar besser gefallen, denn ich konnte und kann mit Sami nichts anfangen. Er war mir einfach nicht ganz sympathisch und ich hatte immer ein schlechtes Gefühl. Nina war mir sympathisch, auch wenn sie teils ein wenig abhängig von Sami und uneigenständig war. Die Geschichte war aber angenehm zu lesen und ist perfekt für zwischendurch! Mal eine etwas andere Sommerlektüre, die doch manchmal etwas vorhersehbar war.

Mir hat das Buch gut gefallen und jeder der eine kurzweilige Geschichte lesen möchte, die gut unterhält, ist hier an der richtigen Stelle.