Hat ein paar Längen und konnte mich dennoch gut unterhalten

Der Rosie-Effekt - Graeme Simsion

Der Rosie-Effekt
von Graeme Simsion

Band zwei der „Rosie-Reihe“

Don und Rosie sind glücklich verheiratet und dann wird Rosie unerwartet schwanger. Für Don ist das nicht so einfach, denn er tut sich schwer seine Gefühle auszudrücken und überhaupt Gefühle aufzubauen. Und dann passieren andauernd Missgeschicke, denn Don ist eben ein wenig speziell.

Da mir der erste Band mit der Suche nach der perfekten Frau sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Hier habe ich aber auch immer mal zum Hörbuch gewechselt und dieses hat mir sehr zugesagt, der Sprecher macht seinen Job echt gut. Klar ist hier, dass etwas passieren muss. Etwas Unvorhergesehenes, was Don aus seiner Bahn wirft. Denn ohne seine Ordnung läuft nichts. Also musste ich schmunzeln wie Don mit dieser neuen Situation umgeht. Er versucht alles auf seine Art zu lösen und zwar mit Statistiken und Forschungen. Denn Gefühle sind bei ihm eher schwierig. Er spricht aus, was er denkt und tritt dabei seinen Mitmenschen nicht nur einmal auf die Zehen. Und bei seinen ganzen Versuchen in die Vaterrolle zu schlüpfen, schlittert er von einem Malheur ins Nächste.

Graeme Simsion schreibt ein wenig speziell, was bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Doch wenn man sich auf seinen Stil einlässt, findet man hier eine sehr unterhaltsame Geschichte. Leider ist sie nicht so fesselnd wie Band 1, hat ein paar Längen und Rosie und Don haben mich stellenweise genervt. Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich möchte unbedingt die bald erscheinende Fortsetzung lesen. Die Dialoge mit Don haben mich perfekt unterhalten und seine Bemühungen waren teilweise von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Doch gerade das macht den Charme dieser Geschichte und des Charakters aus. Don ist eben anders.

Eine unterhaltsame Geschichte mit ein paar Längen im Mittelteil. Ich freue mich auch die Fortsetzung.