Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Kölsch & Spätzle - Anette Judersleben

Kölsch & Spätzle
von Anette Judersleben

Polizist Florian Wenzel bekommt einen neuen Partner, den neuzugezogenen und in seinen Augen spießigen Schwaben Frank Scheuerle. Doch Frank ist anders als gedacht.

Kerstin Scheuerle ist eine erfolgreiche Innenarchitektin, die den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat – bis sie Florian Wenzel kennenlernt. Doch eine Fernbeziehung auf Dauer will Kerstin nicht führen, Kompromisse aber auch nicht eingehen.

Eigentlich hatte ich einen Krimi erwartet, doch der einzige Fall der beiden Partner, der etwas näher erwähnt wird, wird schnell und unspektakulär aufgelöst – nein, ein Krimi ist dieser Roman nicht. Es ist – leider – ein Liebesroman mit vielen Wirrungen und Irrungen, und damit so gar nichts für mich.

Wenn wenigstens die beiden Protagonisten sympathischer gewesen wären, aber beide sind bis oben hin voller Vorurteile, die auch den Roman bevölkern, und haben bei mir damit gleich schlechte Karten. Während Florian sich im Laufe des Romans positiv entwickelt, kann ich das von Kerstin nicht sagen. Aber auch Florian ist nicht der „ungewöhnliche“ Mann, als der er hier immer wieder dargestellt wird. Beide, aber vor allem Kerstin, führen sich sehr unreif auf, mich nervt das.

Im Gegensatz zu diesen beiden sind Kerstins Bruder/Florians Partner Frank und dessen Familie sehr sympathisch und die Lichtblicke in diesem Roman. Da sie aber eher Randfiguren sind, können sie den Roman leider nicht retten.

Die schon im Titel angesprochene „Gegensatz“-Kostellation aus Schwabe und Rheinländer hätte ich mir auch deutlich ausführlicher dargestellt und vor allem humorvoller gewünscht. Auch hier bleibt es bei einigen wenigen Vorurteilen. Humorvoll geht zudem anders – gelacht oder geschmunzelt habe ich kein einziges Mal.

Der Roman hat meine Erwartungen nicht erfüllt, zum einen hatte ich einen Krimi erwartet und keinen Liebesroman, aber auch meine Hoffnung auf Humor und Protagonisten, mit denen ich mitfühlen kann, wurde enttäuscht. Dazu trieft der Roman von Vorurteilen. Ich vergebe 1,5 Sterne. Wer Liebesgeschichten mit viel Irrungen und Wirrungen mag, könnte hier vielleicht unterhalten werden, Krimifreunde lassen besser die Finger davon.