Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Die Oxford-Morde - Guillermo Martínez

Die Oxford-Morde
von Guillermo Martinez

Dieser Roman lies mich sehr zwiegespalten zurück. Anfänglich mutet dieser Roman wie ein historischer Kriminalroman an, bis ich mir noch einmal vergegenwärtigte, dass er in der heutigen Zeit angesiedelt ist. Ich bin nicht richtig warmgeworden mit der Geschichte. Einerseits ist die Krimihandlung im heutigen Oxford angesiedelt mit all seinen wissenschaftlichen Möglichkeiten einen Täter zu überführen, anderseits wird die Geschichte so erzählt, als wäre man zur Zeit Sherlock Holmes' unterwegs. Durch die vielen mathematischen Vergleiche und Parallelen, die sehr ausführlich beschrieben werden, kommen Opfercharakterisierung und Tätersuche absolut zu kurz. Auch wenn über die Mathematik die Morde erklärt werden sollen, war mir dieser Bezug auf die Dauer zu viel. Der eigentliche Krimi, sprich die Suche nach Motiv und Täter wurden fast vernachlässigt. Die einzelnen Protagonisten blieben für meinen Geschmack allesamt blass und das beschriebene Oxford-Ambiente konnte dieses Defizit dann auch nicht mehr retten. Ich hatte mir eigentlich etwas anderes unter diesem Titel erhofft. Meine Erwartungen wurden leider überhaupt nicht erfüllt. Für mich ist dieses Buch nur Mittelmaß, deshalb vergebe ich 2,5 von 5 Sterne.