Hat mich nicht gepackt

Endless - Meg Cabot

Endless
von Meg Cabot

Meena Harper, die Frau mit der Gabe, den Tod anderer vorherzusehen, steckt in Schwierigkeiten! Nicht nur hat sie gerade ihren Exfreund David mit einem Holzpfahl durchbohrt, nein, dann taucht auch noch Lucien auf, seines Zeichens Sohn des Dracula. Und wie der sichtlich entkräftete Vampir ihr gesteht, noch immer voller Gefühle für sie. Das gibt natürlich Probleme, denn Meena ist inzwischen Mitglied der Geheimen Garde, einer Organisation, die alles Vampirische vehement bekämpft …

Ich habe den ersten Teil vor einer längeren Zeit gelesen, konnte mich daher nicht mehr an Details erinnern, aber wusste noch das Wichtigste. Es geht also weiter mit Meena - die inzwischen bei der Geheimen Garde arbeitet und Jagd auf Vampire macht. Obwohl sie doch den Fürst der Finsternis Lucien liebt(e). Sein Ziel war es aber immer nur Meena ebenfalls zu einem Vampir zu machen. In diesem Band geht es insbesondere darum, dass Meena immer noch glaubt, dass in den bösen Wesen auch etwas Gutes stecken kann. Und dieses ganze Gelaber von Gut und Böse hat mich irgendwann wirklich genervt, weil dann Luciens Werdegang in dieser Geschichte immer klarer und vorhersehbar wurde.
Das Ende hat mich daher absolut nicht überrascht. Überrascht hat mich höchstens, welche Personen noch alles an den bösen Machenschaften beteiligt waren, aber auch das konnte mich nicht wirklich packen.

Mir persönlich wurde die Gabe von Meena zu sehr in den Hintergrund gerückt. Das fand ich eigentlich am ersten Band noch am Spannendsten. Die Liebesgeschichte(n) berühren mich aber so gar nicht und daher kann ich auch absolut nicht verstehen, dass viele vom Ende so berührt waren. Vielleicht bin ich kaltherzig, aber mich hat das wirklich alles so gar nicht emotional ergriffen. Ich habe weder im ersten noch in diesem Band eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen können. Irgendwann musste ich dann auch einfach quer lesen, weil ich das Buch einfach nur hinter mich bringen wollte.

Für mich war diese Fortsetzung ein absoluter Flop und wenn man wirklich Fantasy, oder Vampirfan ist, gibt es wirklich bessere Geschichten. Eigentlich sollte diese Reihe ja eine Trilogie werden. Da der zweite aber schon vor Jahren erschienen ist und meiner Meinung nach auch sehr abgeschlossen endet, glaube ich nicht, dass noch ein dritter Band erscheinen wird. Und wenn doch, werde ich ihn nicht lesen.

Fazit:
Hat mich absolut nicht gepackt. Die Geschichte war mir zu langweilig, die Charaktere haben mich kalt gelassen. Die Gefühle haben mich nicht erreicht. Für mich leider eine schlechte Umsetzung und generell auch eine Reihe, die ich auch Fantasy-/Vampirfans nicht unbedingt empfehlen würde. Das Buch erhält leider nur einen Stern von mir!