Hat mich nicht überzeugt

Das Mädchen mit den meerblauen Augen
von Odile d'Oultremont

Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil mir das Cover gut gefallen hat. Der Klappentext war für mich anfangs eher nebensächlich und ich habe ihn kurz vor dem Lesen des Buchs nochmal angeschaut. Leider konnte es mich so fesseln wie erwartet. In der ebook-Version wechselt man zwischen den Charakteren nur mit einem Querstreifen, ob das im Buch auch so ist, weiss ich nicht. Mir fiel es manchmal jedoch schwer mich sofort zurechtzufinden. Anka hat ihren Vater auf dem Meer verloren, wie erfährt man als Leser aber weder Anka noch sonst ein Mensch wird es je herausfinden. Irgendwie hat mich das gestört. Denn ich mag nicht bis zum Ende mehr wissen als der/die Protagonist:in. Weder zu Anka noch zu Marcus konnte ich eine tiefere Verbindung aufbauen und einzig die Erinnerungen und Rückblicke in die Vergangenheit der beiden haben mich berührt. Eine hatte eine vermeintlich behütete Kindheit, einer ist ohne Zuneigungsbekundungen aufgewachsen. Ich finde man hätte hier noch mehr Gefühl hineinbringen und mehr herausholen können.
Für mich war auch der Stil allgemein etwas distanziert und so fühlte ich mich als Beobachter von außen ohne wirklich Gefühl zu empfinden.
Zudem gab es eine Stelle im Buch gegen Ende, die ich doch etwas erschreckend und als übergriffig empfunden habe.

Das Buch lässt sich schnell lesen, doch bei mir kamen wenig Emotionen an.