Hat mich nicht überzeugt

Commissario Conti und der Tote im See -

Commissario Conti und der Tote im See
von Carlos Ávila de Borba

Dieses Debüt ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe rund um den Gardasee.

Ein Urlauberkind entdeckt eine Leiche im Gardasee. Dass der Tote keines natürlichen Todes gestorben ist, ist leicht an der zur Beschwerung befestigten Felge zu erkennen. Fast gleichzeitig ist Luca Conti, der am Ende seiner Ausbildung zum Commissario steht, mit der Kontrolle von Autos beschäftigt, um eventuellen Trüffelschmuggel aufzudecken. Als er in einem Lieferwagen mehrere Kisten mit dem wertvollen Gut entdeckt, springt er in seinen Wagen und verfolgt, ohne seine Kollegen zu informieren, das verdächtige Fahrzeug.

Ob und wie die beiden Fälle zusammenhängen, ist Gegenstand dieses Krimis.

Die Landschaftsbeschreibungen sind, wie für einen Regionalkrimi üblich, gut gelungen. Die Informationen zum Trüffelgeschäft sind penibel recherchiert und zeigen, wie viel Geld mit dem Luxusgut zu verdienen ist.

Der Krimi lässt sich leicht und locker in wenigen Stunden lesen. Die Charaktere, allen voran Luca Conti, sind noch nicht wirklich ausgereift. Der ehrgeizige Neuling Conti ermittelt ohne Team und fährt betrunken Auto. Das geht für mich gar nicht! Der jugendliche Heißsporn schert sich weder um Geschwindigkeitsbegrenzungen noch um Regeln des Polizeidienstes. Es scheint, als hielte der Onkel, der ebenfalls im Polizeidienst ist, seine schützende Hand über Luca Conti. Denn eigentlich kann kein Vorgesetzter die mitunter gefährlichen Alleingänge des Neulings tolerieren.

Aufgefallen ist mir, dass hier munter für diverse Produkte geworben wird, deren Namen in kursiver Schrift noch extra hervorgehoben werden. So eine auffällige Produktplatzierung hat meiner Meinung nach in einem Krimi nichts verloren.

Fazit:

Als Urlaubslektüre, vielleicht sogar am Gardasee, ist der Krimi ganz gut geeignet. Mich hat er nicht ganz überzeugt und erhält dafür 3 Sterne.