Hat mich nicht überzeugt

Schwärzer als Weiß - Ursula Großmann

Schwärzer als Weiß
von Ursula Großmann

„Schwärzer als Weiß“ von Ursula Großmann ist im digital publishers Verlag 2015 erschienen.

Svenja, die sich mit einer Nachhilfeagentur selbstständig gemacht hat, hat ein bisschen Bammel vor dem Abitreffen. Nach 10 Jahren trifft sie ihre ehemaligen Schulkollegen. Auch ihre Jugendliebe Philipp sieht sie wieder und das reißt alte Wunden auf. An diesem Abend lernt sie auch Dennis, einen Unternehmensberater, kennen und ist gleich ganz von ihm angetan. Aber nach und nach ändert sich sein Verhalten und es stehen Geheimnisse im Raum.

Das Cover ist ein wenig nichtssagend, es wirkt düster. Der Schreibstil der Autorin lässt sich einfach und schnell lesen und genau das war das Problem. Die Geschichte ist nur so vor sich hin geplätschert und auch nach einem Viertel des Buches ist noch nichts großartig passiert. Und so geht das auch noch etwas weiter. Erst zum Ende hin steigt die Spannung, die vorher schon gefehlt hat, da es sich ja um einen Psychothriller handelt. Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich mit den beiden nicht ganz warm geworden bin, da Svenja recht wankelmütig in ihren Entscheidungen ist und Dennis immer so ein Wechselbad der Gefühle produziert. Teils fehlen die Emotionen bzw. konnte ich sie zwar lesen aber nicht wahrnehmen, da es etwas oberflächlich wirkt.

Das Ende hat mich aber überzeugt und da kommt der Psychothriller raus, vorher hat es eher was von einer schlechten Liebesgeschichte.

Da sich alles so hinzieht, gibt es für mich nur 3 von 5 Sternen. Weil das Ende doch noch ein bisschen Stimmung gebracht hat.