Hat mir gut gefallen

Die Begine und der Turm des Himmels
von Silvia Stolzenburg

Anna und Lazarus am Scheideweg

Inhalt übernommen:

Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …

Ich habe die vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen und war schon sehr gespannt darauf,wie es Anna und Lazarus weiter ergeht und ob ihre Liebe endlich eine Chance bekommt. Bis es soweit ist, sind jedoch noch viele Hürden zu überwinden und wie gewohnt gab es einige Widersacher, die Ihnen ihr Glück nicht gönnten.

Neben den Kriminalfällen gab es auch wieder einiges wissenswerte aus dem Bereich der Medizin. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Ärzte der damaligen Zeit, trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten, schon waren und finde es immer wieder sehr interessant.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, vor allen Dingen Anna und der Mut, mit welchem sie ihren Weg beschreitet, imponieren mir jedes Mal aufs Neue. Ich hoffe,die Reihe wird fortgesetzt,ich würde mich sehr freuen.

Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.