Hat Spaß gemacht trotz Kritikpunkte

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht 'Es' wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen. Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins. (Quelle: LB)

Auch ich habe jetzt endlich 'ES' gelesen, von dem so gut wie jeder sagt, dass es Kings Meisterwerk sei. Ich glaube, dass ich dadurch vielleicht zu hohe Erwartungen an dieses Buch hatte, wobei es keinesfalls schlecht ist und wirklich lesenswert ist!

Die Charaktere waren mal wieder echt klasse ausgearbeitet und hatten wirklich alle sehr viel Tiefe :) Und es waren wirklich viele Charaktere! Die sieben Freunde habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich kann gar nicht sagen, wen ich am meisten mochte, weil alle irgendwie auf ihre Art cool waren. Wahrscheinlich aber Eddie, obwohl Richie natürlich immer die besten Sprüche und (wenn vielleicht auch nicht die besten) Stimmen auf Lager hatte :D

Durch den regelmäßigen Perspektivenwechsel, hat man sehr viel über die einzelnen Charaktere erfahren, wodurch man sich noch besser in sie hineinversetzen konnte!

Es gab aber nicht nur Perspektivenwechsel, sondern auch Wechsel zwischen den Zeitebenen, was das Buch noch fesselnder gemacht hat, weil man immer nur häppchenweise etwas aus der jeweiligen Zeit erfahren hat! Die Zeitebenen gingen oft auch ineinander über. Das war richtig gut gemacht!

Es gab in dem Buch natürlich die ein oder andere Länge, weil King wirklich sehr detailliert beschreibt, aber es war auch immer wieder spannend und gruselig! Allerdings hab ich mir in diesem Aspekt noch ein wenig mehr vorgestellt. Es gab wirklich so viele gruselige Elemente, aber irgendwie haben die mich nicht so erreicht, wie in 'Friedhof der Kuscheltiere' oder in 'Shining'. Die gruselige Atmosphäre kam bei mir einfach nicht so richtig rüber...Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das so war :(

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Ende. Das hat mir leider gar nicht gefallen... Es war mir dann letztendlich doch zu viel Fantasy, sodass ich mir das nur schwer vorstellen konnte. Auch gab es dort eine Sache, die ich etwas unlogisch fand und deren Grund nicht nachvollziehen konnte.  Aber trotzdem war das Ende nicht ganz schlecht! Ab einem gewissen Punkt hat sich das wieder gebessert und es hat mir wieder gut gefallen!

Mein Fazit:
Ein Buch, was ich wirklich unglaublich gerne gelesen habe, weil es v.a. bei den Charakteren so viel Tiefgang gab und es wirklich nie langweilig war, auch wenn es mal eine Länge gab! Das Buch konnte mich wirklich fesseln und der formale Aufbau, oder wie man das nennen möchte, hat mir sehr gut gefallen, sodass ich immer weiterlesen MUSSTE, weil ich ja wissen wollte, wie es weitergeht :)

Es war oft wirklich spannend und es gab viele Gruselelemente. Allerdings kam für mich diese gruselige Atmosphäre, wie in Kings anderen Büchern, nicht ganz rüber, weswegen mich die Gruselelemete nicht soo gut erreicht haben...

Leider hat mir das Ende überraschenderweise nicht gefallen, weil es mir doch zu übersinnlich war und mir noch etwas nicht gefallen hat, was ich aber nicht sagen kann, weil ich sonst spoilern würde.

Ich kann das Buch trotzdem jedem Horrorliebhaber empfehlen, weil es das Buch ansonsten wirklich wert ist! Und es gehört ja auch irgendwie zu den Standardwerken, die jeder, der Horror mag, in seinem Leben gelesen haben muss ^^

Obwohl ich gerne 5 Sterne gegeben hätte, bekommt 'ES' von mir 'nur' 4/5 Thrillersternchen!