Hat uns total begeistert

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest -

von Iris Genenz

Mein geheimes Leben als Monsterjäger - Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest von Iris Genenz erschienen im Südpol Verlag ist bereits unser dritter Band mit Charly Hartnuss, dem 13jährigen Fantasyfan, der versehentlich einmal von Monsterjägern aus einer Parallelwelt gefangen wird und das nur, weil er in einem Halloweenkostüm durch die Gegend läuft. Seitdem erlebt er mit seinem besten Kumpel Martin und der Halbgöttin Epona die dollsten Sachen. Mittlerweile ist er endlich in der Parallelwelt Anderlande angekommen und soll im Ausbildungscamp der magischen Hüter und Jäger seine Fähigkeiten zu nutzen lernen. Wir sind allerdings bereits gewohnt, dass bei Charly nicht immer alles reibungslos verläuft und waren gespannt darauf auch dieses Abenteuer mit ihm zu bewältigen. Der Start beginnt dann auch schon ziemlich gruselig, allerdings begegnen uns sofort die ersten Bekannten Charaktere und die Erinnerungen aus den vorangegangenen Erlebnissen ploppen auf. Dann wird es schnell spannend und lustig zugleich. Charly tritt wie immer ständig ins Fettnäpfchen, was uns ab und an doch ein wenig grinsen lässt, obwohl das ja nicht nett ist. Klar, es gibt hier wieder Monster, die eher gruselig sind, aber das gehört für uns dazu. Iris Genenz schreibt mit viel Wortwitz und Fantasie was die zahlreichen Wendungen noch besser in Szene setzt und uns regelrecht durch die Seiten fliegen lässt. Jedes Kapitel startet mit einer lustigen schwarz weiß Illustration sowie einer lustigen Überschrift, die neugierig auf die kommenden Geschehnisse machen. Natürlich findet sich am Ende wieder der Auszug von Prof. Fingerhut aus seinem Grundlagenlexikon der Kryptozoologie, das Beastbook. Ein weiteres Highlight der Reihe, denn hier finden sich die jeweiligen Monster mit einer Abbildung und einem Steckbrief. Das Ende dieses Abenteuers haben wir dieses Mal fast atemlos verfolgt und sind jetzt erstmal froh alles gut überstanden zu haben - mal gucken, was uns als nächstes erwartet, denn der fiese Cliff Hanger lässt nichts gutes erahnen.

Die Altersempfehlung liegt von uns bei ab 10 Jahren.