Witz und Action geladene Monsterjagd

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest -

von Iris Genenz

Charly und sein Freund Martin machen sich voller Vorfreude auf den Weg ins Ausbildungscamp in den Anderlanden. Endlich angekommen, könnte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? Falsch gedacht! Charly stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und scheint das Chaos geradezu anzuziehen. Auch seine Prüfung zum Monsterjäger verläuft alles andere als erwartet – und bringt so einige unvorhergesehene Wendungen mit sich.
Der neueste Band der Monsterjäger-Reihe knüpft nahtlos an die Stärken ihrer Vorgänger an: Jede Menge Witz, Spannung und reichlich Action. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und flüssig, was den Lesefluss angenehm macht. Besonders positiv fällt auf, dass immer wieder Jugendsprache eingebaut wurde – das passt perfekt, da sowohl die Charaktere als auch die meisten Leser selbst Jugendliche sind.
Charlys Abenteuer bieten erneut eine Vielzahl faszinierender neuer Monster, die es zu entdecken gilt. Die Figuren sind mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen, denn die Autorin schafft es, sie lebendig und nachvollziehbar zu gestalten. Ihre Handlungen sind stimmig und gut ausgearbeitet, sodass man schnell eine Verbindung zu ihnen aufbaut.
Besonders ansprechend finde ich die kleinen Illustrationen, die jedes Kapitel einleiten. Sie lockern das Leseerlebnis auf und verleihen dem Buch zusätzlichen Charme. Auch das Beastbook am Ende ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ein echter Gewinn, um das Abenteuer noch einmal Revue passieren zu lassen.
Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sterne