Hat verseuchtes Bier den 2. Weltkrieg entschieden? [Band 4 - Minkin]

Goldberg und der unsichtbare Feind -

Goldberg und der unsichtbare Feind
von Thomas Lang

Die Hauptfigur Minkin ist ein Mann für besondere Fälle und stets im Dienst des Bieres unterwegs - - schräger Humor

Ich lese sehr gerne Regionalkrimis mit kauzigen Ermittlern und daher hat mich der Klappentext dieses Buches sofort angesprochen.  Das war mein erster  Bier-Krimi.

Minkin ist ein Schnüffler, der wohl in den ersten 3 Bänden,  historische Relikte/Artefakte aus dem Bieruniversum gefördert/entdeckt hat.  Darauf wird an einigen Stellen eingegangen. Damit man das alles versteht, ist es ratsam die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Hier in diesem Band schickt ihn sein Auftraggeber Goldberg nach Belgien in ein altes Kloster.  Dort lebt ein Mönch, der während des 2. Weltkrieges in der französischen Widerstandsbewegung aktiv war.

Mit viel Wortwitz,  zahlreichen Bezügen zu Filmen und Musiksongs und natürlich jeder Menge Bier, schickt der Autor den teils weltfremden Minkin nach Belgien und Frankreich. Begleitet von einem unsichtbaren Feind, der   Heute wie auch eventuell vor 75 Jahren, den Lauf der Geschichte verändert (hat).

Dieser Krimi ist nicht wirklich spannend im klassischen Sinn, sondern skurril, witzig und an manchen Stellen auch etwas tiefgründig.

Die 200 Seiten sind flott gelesen und haben mich gut unterhalten.