Heimelig, melancholisch, schön – ein Neuanfang

Ein Cottage für deinen Sommer - Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer
von Viola Shipman

Inhalt

Adie Lous Eltern haben ein kleines Cottage am Michigansee. Als Kind waren sie in den Sommerferien immer dort und auch später, als sie selbst schon ein Kind hat, ist sie dort immer zum Urlaub machen hingefahren. Doch nun sind ihre Eltern tot und Adie Lou war kurz davor das Cottage zu verkaufen. Doch inmitten ihrer Scheidung beschließt sie kurzerhand das Cottage in ein gemütliches B&B umzubauen und sich damit einen lang ersehnten Traum zu erfüllen.

Meine Meinung

Anhand des Covers und Klappentextes hätte ich vermutlich nie zu dem Buch gegriffen, weil es mich an sich so nicht angesprochen hätte. Doch ich habe das Buch dann geschenkt bekommen und was soll ich sagen? Ich fand es wirklich unfassbar schön.

Die Idee rund um das Cottage hat mir wirklich gut gefallen. Sie erzeugt ein wunderschönes, sommerliches Feeling – auch wenn es anfangs alles noch sehr winterlich ist, aber auch diese Stimmung wurde toll aufgegriffen und rübergebracht.

Die Geschichte erweckte schon anfangs meine Neugier, weil Adie Lou sich da wirklich einiges vorgenommen hatte, das Cottage umzubauen. Wie das alles dargestellt wurde, hat für Spannung gesorgt und konnte mich fesseln, zumal ihr da auch einige Steine in den Weg gelegt wurden.

Doch nicht nur in der Hinsicht kam Spannung auf. Auch zwischendrin wurden immer mal wieder Elemente aus der Vergangenheit eingestreut, die für Spannung sorgten.

Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, weil Adie Lou einfach so eine positive Art hat und sich nicht unterkriegen lässt. Das sorgte vor allem, wenn sie gerade einen Überschwang ein positiver Energie hatte, für witzige Momente. Doch nicht zuletzt gegen Ende, als noch ein paar neue Nebencharaktere auftraten, kam es noch zu vielen witzigen Situationen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass sich das Buch zum Ende hin etwas gezogen hatte. Ich kann nicht einmal genau benennen woran das lag, aber ich vermute, dass an der Stelle die Geschichte schon auserzählt war und gefühlsmäßig irgendwie gestreckt wurde.

Adie Lou fand ich, wie gerade schon erwähnt, einfach nur großartig. Sie hat es wirklich nicht einfach, aber sie ist eine „unkonventionelle Frau“ und geht ihren Weg. Sie versucht einfach das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu genießen und das ließ die Geschichte und vor allem Adie Lou in einem positiven Licht erscheinen.

Besonders mein Herz erobert hat aber Sunny. Gleich zu Anfang hat seine Geschichte mich zu Tränen gerührt und er hat sich wie Adie Lou als Kämpfer entpuppt. Deshalb haben die Beiden auch so ein tolles Duo ergeben, was mir gut gefallen hat.

Auch die Nebencharaktere waren wirklich einzigartig und einfach „Originale“ , was wunderbar zu der Geschichte und deren Botschaft gepasst hat.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es gibt viele schöne Zitate und wunderschön gestaltete Sätze mit tiefer Botschaft. Das lässt sich allein schon an den Regeln des Cottages, die schön gestaltet einzelne Seiten füllten. Die Regeln fand ich einfach nur toll und sollte man sich selbst auch zu Herzen nehmen. Sie geben einem ein stückweit die Kindheit und Unbeschwertheit zurück und verdeutlichen die Botschaft des Neuanfangs in diesem Buch.

Die Gefühle wurden hier greifbar und konnten mich schon gleich von Anfang an berühren und die Geschichte mich auch emotional mitreißen.

Die Atmosphäre konnte mich im Großen und Ganzen auch überzeugen. Sie hat ein warmes und heimeliges Gefühl erzeugt und hatte über weite Strecken eine schöne Melancholie rüber gebracht. Allerdings wurde das irgendwann auch ein bisschen viel, sodass das melancholische fast schon etwas bedrückend wurde.

Die Gefühle in Kombination mit der Atmosphäre haben dann am Ende aber für eine richtige Gänsehaut und Tränchen in den Augen gesorgt, was natürlich für sie spricht.

Insgesamt hat mir das Buch trotz der klitzekleinen Schwächen wirklich gut gefallen und konnte mich überzeugen.