Eine sommerleichte Urlaubslektüre, so schön, auch im Herbst vor dem Kamin

Ein Cottage für deinen Sommer
von Viola Shipman

Viola Shipman Ein Cottage für deinen Sommer

2019, Fischer-Krüger

Ein sommerleichter Urlaubsroman, der stürmische Herbsttage zu einem warmen und friedlichen Ort macht.

In ein Cottage für einen Sommer schildert Viola Shipman einen Neubeginn. Adie Lou hat ihren Job gekündigt und sich scheiden lassen. Sie möchte das Ferienhaus ihrer Großeltern am Michigansee in ein B&B umbauen. Das kostet natürlich viel Geld und verlangt viel Mitarbeit von ihrer Seite und ihren Freunden.

Warmherzig erzählt Viola Shipman von Adie Lou, die ich sofort in mein Herz geschlossen hab, nicht zuletzt, als sie dem Hund Asyl gewährt. Die neue Liebe darf auch nicht fehlen und auch die herzigen Beziehungen zu ihrem Sohn und ihrer besten Freundin, mitsamt den Dorfbewohnern, die ihre Großeltern als Original sahen.

Schön finde ich die Tradition mit den Regeln, die immer in den Sommerferien im Schein der Wunderkerzen zelebriert wurden. Die Regeln gibt’s dann auch immer wieder und für jedes Zimmer, das Adie Lou für Gäste renoviert hat. Ihr eigener Bereich bekommt auch eine Regel.

Mir gefiel das Buch von Miriam Covi Sommer unter Sternen sehr gut, und auch dieses Buch ist total schön. Eigentlich sind es sommerleichte Bücher, aber man kann das Buch auch im Winter vor der Heizung mit einem Glühwein lesen. Es gibt für alles eine Lösung und man kann sich in dem Buch verlieren und abschalten vom stressigen Alltag. Die Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen und auch der Ort ist wunderschön, so dass er auch der Sehnsuchtsort der Leserin sein könnte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein wunderschöner Anfang mit einem Neubeginn, der wirklich der Herzenswunsch der Protagonistin ist. Es gibt immer eine Lösung, auch wenn der Weg zum Ziel noch so schwer ist. Tolle Protas, herrliche Landschaft und ein wunderbarer Sommerroman für alle, die einfach mal gründlich abschalten wollen. Aber Achtung, man schmunzelt ab und zu, trotzdem sollte man das Buch nicht in der S-Bahn lesen, denn man kommt allzu leicht in Urlaubsstimmung und möchte die Lektüre nicht mehr unterbrechen. 5 Sterne.