Rezension

Helenas Familiengeheimnis

Helenas Geheimnis - Lucinda Riley

Helenas Geheimnis
von Lucinda Riley

Bewertet mit 4 Sternen

Lucinda Riley - Helenas Geheimnis - Goldmann

London/Zypern
Alex kehrt nach Zypern zurück, in das Haus aus aufregenden Kindertagen.
Er findet seine alten Tagebücher und fängt an zu lesen..
Seine Mutter stiftete ihn zu dieser Marotte an, die Zeit festzuhalten. Wann immer man einen Anflug von Nostalgie bekommt, oder der Putz der Erinnerung, wie der an der Wand bröckelt, man kann in der Zeit zurückgehen und wenn man es zulässt, Gefühle neuaufleben lassen.
2006
Als Helenas Patenonkel stirbt, erbt sie dessen Haus auf Zypern. Das Haus hat einen verlotterten Charme, ein bisschen zuviel "Vintage" für Helenas Geschmack, aber nichts, das sich mit ein paar Tagen Arbeit, nicht in Ordnung bringen ließe.
Während Helena noch die Schönheit der unberührten Natur genießt, ist ihr Sohn Alex blind dafür, weil er all die technischen Annehmlichkeiten aus London vermisst.
Erst als er hört, dass es einen Pool gibt, lenkt er gnädigerweise ein, sich für den Sommer in diesem "rückständigen" Dorf, niederzulassen. Seiner kleinen Schwester gefällt es und Pommes reichen ihr völlig, so lange sie keine regionale Kost zu sich nehmen muss.
Helena und ihre Tochter betreten einen Weinberg, um ein paar Trauben zu stehlen, plötzlich steht da ein Mann, schön und wild. Helena glaubt einen Geist zu sehen, aber nein, er kann es nicht sein, er ist viel zu jung..
Doch am Abend steht sein Vater vor ihrem Haus. Die beiden kennen sich schon lange und die angeblichen 24 Jahre, die Helena nicht mehr auf der Insel war, sind wie weggewischt. Als sie sich ansehen, sucht ein Funke den anderen und findet ihn sogleich.

Alex kommt auf die Terasse und stört die prickelnde Szene. Seine Mutter erkennt belustigt, sie steht unter Beobachtung, dieser 13 Jährige Nerd aus London, spielt sich tatsächlich als Hausherr und Beschützer auf.
Er zeigt unverhohlen, was er davon hält, denn ausser seinem Stiefvater, wagt kein anderer Mann, seine schöne Mutter, so sehnsüchtig anzusehen.
Der Mann stellt sich als Alexis vor und Alex notiert sich im Geiste die Frage, warum sie beide den gleichen Namen tragen..

Wieder einmal schafft es Lucinda Riley, dass man ihre Romanfiguren lebendig liest, sogar eine spannende Atmosphäre und eine romantische Urlaubskulisse zu vereinen.
Ein schöner Familiengeheimnis-Schmöker für den Sommer!