Henkersfamilie in Bestform

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf - Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
von Oliver Pötzsch

Jakob Kuisl, ein Schongauer Henker, reist 1672 mit seiner Familie nach München.Endlich ist es ihm gelungen, den Rat der Scharfrichter anzugehören.Doch diese Ehre wird getrübt durch einige Frauenmorde ,die die Handschrift eines Henkers tragen.Kummer bereitet Jakob auch seine jüngste Tochter Barbara, die ihrer älteren Schwester Magdalena weder in Sturheit,Wildheit und Schönheit nachsteht.
Dieser 655 lange Roman über die Henkerfamilie hat es in sich.Ich habe ihn in drei Tagen gelesen und habe mich keine Minute gelangweilt.Die Story ist aus einem Guss,ich finde sie hat keinen Durchhänger und endet in einem spannenden Finale.Das war nicht immer so,einige der Vorgänger hätten meiner Meinung nach etwas gestrafft werden können.Aber Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf hat für mich die höchste Punktzahl verdient.Ich denke, es liegt auch daran,das fast die ganze Kuislfamlie an der Mordauflösung beteiligt war. Auch Magdalenas Söhne mischen schon fleissig mit,und gerade diese Seiten haben mir besonders gut gefallen und wirken sich positiv auf die Story aus.Als sehr hilfreich bewerte ich auch die Karte von München und das Namenverzeichnis .