Her mit der Fortsetzung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt! -

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
von Daniel Bleckmann

Nach Band eins der Kroniken und dem Zusatzband Mission Glühelfen musste ich unbedingt erfahren, wie es den Freunden weiterhin ergeht.

Dieser zweite Teil handelt von einem Schatz, wie man schon unschwer an Titel und Cover erkennen kann. Dario Leone und die von Donnersbach-Geschwister sind noch nicht lange von ihrem vorherigen Abenteuer zurück, doch das nächste steht schon in den Startlöchern. Irgendwas stimmt mit dem neuen Englischlehrer nicht und dann geschehen immer mehr komische Dinge. Das schreit nach einem Besuch in Kwertz.

Wie schon im ersten Band ist dieses Buch voll mit Zeichnungen, Fotos, Notizen und Anmerkungen. Also ein Leseerlebnis für alle Sinne. Man hat das Gefühl wirklich Darios Skizzenbuch in der Hand zu halten. Und um auch leseschwächere Kids abzuholen ist der Text meistens kurz gehalten und wird durch eben jene Illustrationen total aufgelockert. Es macht einfach riesigen Spaß in die Welt der Kobolde und anderen Wesen einzutauchen und dabei allerlei kuriose Dinge über die Welt zu erfahren. Mir fällt es richtig schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, ich kann nur empfehlen, die Bücher mal in die Hand zu nehmen und einen Blick hinein zu werfen. Da bekommt man gleich große Lust einzutauchen. Und auch die Geschichte selbst punktet mit Überraschungen, denn da gibt es die Hauptstory und nebenbei läuft aber weiterhin eine Geschichte, die auch in den dritten Teil weiterführt. So ist zwar dieser Band an sich abgeschlossen (was den Schatz angeht) und doch ist das Ende offen für Band drei, der leider erst im kommenden Frühjahr erscheint. Bis dahin kann man sich aber noch mit Mission Bademantel die Zeit versüßen.

Bunt, fantastisch, außergewöhnlich – eine wirklich empfehlenswerte Reihe mit Suchtfaktor.