Herbstfeeling pur

Pumpkinheads -

Pumpkinheads
von Rainbow Rowell

In Pumpkinheads geht es um Josiah und Deja. Zwei Freunde, die sich ein letztes Mal auf dem jährlichen Herbstfest treffen um dort zu arbeiten und auf eine Mission gehen.

Die zwei Charaktere mochte ich total gerne. Deja ist eine lebensfrohe und offene junge Frau, die Essen liebt und Josiah Mut macht. Josiah ist das komplette Gegenteil. Er ist zurückhaltend und ruhig, sehr fleißig und sorgfältig. Er traut sich nicht das Mädchen anzusprechen, für das er schon seit einiger Zeit schwärmt. An seinem letzten Abend soll er das mit Hilfe von Deja ändern.

Zusammen mit den beiden erkundet man das Fest und all seine Buden und Attraktionen. Es ist humorvoll und einfach schön herbstlich. Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war gut. Obwohl dies eine englische Graphic Novel ist, ist sie leicht verständlich und auch für Anfänger super geeignet.

Die Liebesbeziehung am Ende war zwar vorhersehbar, empfand ich aber als unnötig und ich hätte es schöner gefunden wenn sie einfach Freunde, auch außerhalb des Festes, geblieben wären.

Dennoch hat mir die Graphic Novel sehr gut gefallen und ich mochte die Atmosphäre.