Herrlich amüsanter Krimi mit Überraschungspotenzial

Meerjungfrauen morden besser - Tatjana Kruse

Meerjungfrauen morden besser
von Tatjana Kruse

Taschenbuch: 314 Seiten

Verlag: Insel Verlag (9. Juli 2018)

ISBN-13: 978-3458363552

Preis: 11,00 €

auch als E-Book erhältlich

Herrlich amüsanter Krimi mit Überraschungspotenzial

Als die ungleichen Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild von einer Hochzeit zurückkommen, finden sie ihre Pension total verwüstet vor. Schon bald melden sich drei Schurken, die hinter einem Schatz her sind, den der Kommodore, Kriemhilds verstorbener Gatte, ihnen angeblich vorenthalten hat. Sie drohen den K&K-Schwestern, sodass diesen gar nichts anderes übrig bleibt, als mit Konnys Harley Davidson nach Hamburg zu fahren, um sich in der ehemaligen Wohnung des Kommodore umzuschauen. Dort erleben sie allerhand haarsträubende Abenteuer.

Dies ist bereits der 2. Band um die Schnüffelschwestern Konny und Kriemhild. Ich kenne den ersten leider noch nicht, hatte aber keine Probleme, mich hier zurechtzufinden. Im Anhang gibt es sogar ein kleines Personenverzeichnis, was meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Aber dem ein oder anderen Leser wird es vielleicht weiterhelfen.

Wer einen hochspannenden, düsteren Kriminalroman erwartet, ist hier falsch abgebogen. Zwar ist der Fall durchaus spannend, die Schwestern sind auch das ein oder andere Mal in höchster Gefahr und die Handlung lässt sich kaum vorhersehen, aber trotzdem überwiegt hier der Humor. Eine witzige Szene jagt die andere - die Situationskomik ist einfach herrlich. Die spritzigen und giftigen Dialoge der Schwestern sorgen für gute Laune und ein Dauergrinsen im Gesicht des Lesers.

Die beiden kauzigen Schwestern sind wirklich herrlich kurios und dabei gar nicht mal unrealistisch. Aber auch die anderen Figuren sind etwas Besonderes - jede auf ihre Art. Ich habe mich selten so köstlich amüsiert beim Lesen eines Krimis. Tatjana Kruse hat hier ein humoristisches Feuerwerk entfacht, bei dem man sich immer wieder fragt, wie die Autorin nur auf all diese genialen Ideen kommt.

Band 3 ist bereits in Arbeit; ich freue mich schon sehr darauf.

Die Reihe:

1. Der Gärtner war’s nicht!

2. Meerjungfrauen morden besser

★★★★★