Schon lange nicht mehr so viel beim Lesen gelacht!

Meerjungfrauen morden besser - Tatjana Kruse

Meerjungfrauen morden besser
von Tatjana Kruse

Wortwitz, Situationskomik und schwarzer Humor, gepaart mit Spannung und kleinen Lebensweisheiten ergeben ein tolles Gesamtpaket

Dies ist der zweite Band um die K & K – Schwestern Konny und Kriemhild. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen. Da es meine erste Bekanntschaft mit Konny und Kriemhild war, möchte ich jetzt unbedingt bald auch den ersten Band lesen. Also Vorsicht, es besteht Suchtgefahr!

Konny und Kriemhild kommen nach Hause und stellen fest, dass ihre Wohnung total verwüstet ist. Nach und nach stellt sich heraus, dass Kriemhilds verstorbener Ehemann -ein Kapitän- anscheinend vor etlichen Jahren einen Schatz geborgen und klammheimlich zu Geld gemacht hat. Nun sind Crewmitglieder auf der Suche nach dem Geld und natürlich haben sie Konny und Kriemhild im Visier.

Die Figuren in diesem Softkrimi sind sehr schräg. Da haben wir die beiden Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild, die mit ihrer Harley Davidson die Gegend unsicher machen, oder sich tätowieren lassen. Niemand vermutet, dass die beiden schon die sechzig überschritten haben. Sie sind zwar sehr eigen, aber total taff und liebenswert. Ich habe mich köstlich über sie amüsiert.

Nicht weniger amüsiert habe ich mich über ihren Nacktkater Amenhotep, der einen Babystrampler mit Harley-Davidson-Logo trägt. Neu hinzu kommt im Verlauf des Krimis noch ein Vogel namens Chuck Norris. Alle Charaktere, egal ob Mensch oder Tier, sind natürlich etwas skurril und ungewöhnlich

Es handelt sich um einen Softkrimi, der tatsächlich bis zum Ende spannend und unvorhersehbar ist. Aber die eigentliche Stärke des Buches ist der Humor von Autorin Tatjana Kruse. Das Buch strotzt vor Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Man kommt nicht wirklich aus dem Lachen raus beim Lesen. Dazwischen sind aber immer wieder auch kleine Lebensweisheiten gekonnt eingestreut, die mich genauso begeistert haben, wie der Humor und die Spannung.

Ich würde am liebsten viele Zitate hier aufführen, weil einfach so viel zitierenswert wäre. Aber ich begnüge mich mit meiner Lieblingsstelle aus diesem Buch:

Seite 36: „..Immer wenn ein Mensch seine Zukunft plant, fällt das Schicksal im Hintergrund lachend vom Stuhl...“

Ich kann das Buch jedem der gerne humorvolle und skurille Krimis liest, wärmstens empfehlen. Mich hat das Buch zum Lachen gebracht, wie schon lange keins mehr!