Herrlich skurril und witzig

Milla und das erfundene Glück - Rüdiger Bertram

Milla und das erfundene Glück
von Rüdiger Bertram

Zum Inhalt:

Millas Papa arbeitet beim Fernsehen, aber nicht als Schauspieler oder Nachrichtensprecher, nein, als HELLSEHER. Dabei weiß Milla genau dass dies Humbuck ist.

Milla wird in der Schule deshalb gerne als Hexe beschimpft und hat keine Freunde, bis eines Tages Henry auftaucht. Mit ihm versteht die sich ganz toll, denn er teilt ihre Meinung, was Hellsehen und Horoskope betrifft. Nur treffen die Vorhersagen plötzlich alle zu...

Rüdiger Bertram ist es gelungen eine witzige Geschichte zu erzählen, die trotzdem interessant und voller Überraschungen ist. Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, die Kapitel sind angenehm kurz, perfekt für junge Leser. Aber auch für Erwachsene ist das Buch lustig. Mir gefiel sehr gut, wie die ganze Zukunftsweisende Hellseherei durch den Kakao gezogen wurde.

Von Cold Reading hatte ich vorher noch nicht bewusst gehört, aber es wurde genial erklärt und war total nachvollziehbar. Die Protagonisten wurden authentisch dargestellt, Milla mochte ich gleich, genau wie Henry. Dadurch das es ein Mädchen und ein Junge ist, ist das Buch gleichermaßen für Jungs und Mädels gut zu lesen, wobei Jungs wohl eher durch das rosa Cover abgeschreckt werden.

Fazit:

Eine wunderbar witzige Geschichte mit spannenden Momenten und vielen Überraschungen. Von mit bekommt Milla eine volle Leseempfehlung.