Milla und die verfluchte Wahrsagerei

Milla und das erfundene Glück - Rüdiger Bertram

Milla und das erfundene Glück
von Rüdiger Bertram

Klappentext:

Milla hätte gern einen stinknormalen Vater. Einen, der in einem stinknormalen Büro arbeitet und nicht als Wahrsager bei "Sternzeichen TV", diesem doofen Astro-Sender. Dann würden sich ihre Mitschüler wenigstens nicht mehr über sie lustig machen. Nur Henry, der Neue, hält zu ihr. Weil seine Mutter genauso durchgeknallt ist, wie ihr Vater? Oder weil er mehr für sie empfindet?

Leseeindruck:

Mein 13-jähriger Sohn und ich sind riesige Fans des Autors Rüdiger Bertram, kennen alle seine Kinderbücher und freuten uns im Rahmen einer Leserunde "Milla und das erfundene Glück" lesen zu dürfen.

Milla ist ein 11-jähriges Mädchen, das bei ihrem Vater lebt, der ausgerechnet Wahrsager und Kartenleger ist. Als Milla im Fechtverein auf Henry trifft, ist sie sofort angetan von seiner Fechtkunst und seinem Wesen. Nachdem sich die beiden angefreundet haben und sie sich ihm mit all ihren Sorgen anvertraut, passiert etwas, was sie eigentlichnicht wollte: Henry Mama Claudia, die an solchen Hokuspokus glaubt, lässt sich - ohne zu wissen, dass Michael Millas Vater ist - von ihm die Zukunft vorhersagen. Da dieser aber all seine Vorhersagungen nur erfindet, weiß Milla, dass nichts von dem eintreffen wird, hat aber auch Angst, dass Claudia so fest daran glaubt, dass sie ihr Handeln so lenkt, dass es doch eintreffen könnte und das schlimmste, das sie sich vorstellen könnte wäre, wenn ihr neugewonnener Freund nach der Vorhersagung ihres Vaters nach Amerika ziehen würde mit seiner Mutter. Das muss nun unbedingt verhindert werden...

Dieses Kinderbuch liest sich total angenehm und steckt voller Überraschungen und Wendungen. Die Figuren sind überschaubar und richtig gut vorstellbar beschrieben. Milla ist ein toller Hauptcharakter, die in Henry einen ebenso tolle Freund gefunden hat. In jedem Kapitel passiert etwas, das rasant und überraschend ist. Illustrationen enthält das Buch keine, aber die Handlung lässt einem alles bildhaft werden. Viele WhatsApp Dialoge lassen tief in die Gedanken der beiden Protagonisten schauen. Uns hat dieses Buch sehr gefallen und wir hoffen, dass wir Milla vllt. in einer Fortsetzung wiedertreffen.

@ esposa1969 mit Felipe