Herrlich und einfühlend geschrieben

Magdalena Himmelstürmerin
von Rudolf Herfurtner

Zum Inhalt:

Die 14jährige Magdalena blickt schweren Herzens ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder nach, die in einem neuen Bergwerk arbeiten werden. Zu gerne würde sie mit den beiden gehen. Aber als Mädchen? Dann geschieht ein Bergwerksunglück, bei dem ihr Vater stirbt und ihr Bruder schwer verletzt wird. Aber auch er stirbt nach kurzer Zeit. Nu entscheidet der Rat der Stadt, dass das Haus in dem sie wohnen, verkauft werden soll, die Mutter in ein Armenhaus ziehen muss und Magdalena zu ihrer Tante nach Wittenberg geschickt wird. Die Tante ist Witwe und arbeitet als Heilerin oder Kräuterweib, so zumindest erzählen es die Dorfbewohner von Jüteborg. Nach langer, aufregender Reise endlich in Wittenberg angelangt, trifft sie auf ihre Tante, die sie sehr herzlich aufnimmt und auch in die Heilkunst einweist. Sie trifft auch auf einen Bekannten aus Jüteborg: Veit, der inzwischen Theologiestudent und Schüler Luthers ist.

Spannend und ohne Langeweile aufkommen zu lassen, führt uns der Autor in die Geschichte um 1500. Über das Mädchen Magdalena erfahren wir vieles aus der Zeit, als Luther seine Thesen verbreitet hat. Auch lernen wir die Hintergründe des Handels kennen.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um ein Werk, dass ich auf jeden Fall historisch interessieren Lesern warm ans Herz legen werde.