Herrlichster, oftmals sehr tiefer Humor

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Wo fange ich an …

Am besten ist es, wenn ich erkläre, wie ich das Buch gelesen habe: nämlich, die erste Seite zweimal. Warum? Weil ich den Fehler machte, den Text in Schriftdeutsch zu lesen – nur der Eberhofer Franz kommt aus Bayern … also zurückgeblättert und dann von vorne begonnen: auf steirisch weitergelesen. Ich sollte erwähnen, der steirische Dialekt (ich bin ja aus Österreich und komme aus dem grünen Herzen: der Steiermark) ist dem Bayrischen sehr ähnlich, dementsprechend leicht ging es jetzt weiter.

Herrlichster, oftmals sehr tiefer Humor – Rita Falk überzeugt mit ihrer leicht lesbaren bayrischen Schreibweise und fesselt den Leser regelrecht an den Ebenhofer Franz. Sie schafft es, auch die Nebencharaktere so herzlich darzustellen, dass man die Oma regelrecht vor sich sieht, wie sie mit Schürze in der Küche steht und ihre Männer versorgt.

Der Mordfall selbst ist sehr spannend, die Sterberate innerhalb der Familie Neuhofer sehr hoch – zu hoch, wie auch Franz Eberhofer feststellt.

Rita Falk hat mit „Winterkartoffelknödel“ einen einmaligen bayrischen Provinzkrimi geschrieben, der Lachsalven garantiert.

Von mir gibt es eine absolute „steirisch-bayrische“ Leseempfehlung!