Richtiger Urbayer

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Nachdem ich schon einige Filme über 'den Eberhofer' gesehen habe, war ich umso gespannter auf die Buchvorlagen &wurde nicht enttäuscht!

Franz Eberhofer, der Dorfgendarm, muss seinen ersten Fall lösen. Zwischen Sonderangeboten für die Oma, Leberkässemmeln &reichlich Bier, finden auch seine Ermittlungen Platz.
Die Neuhofers sterben nacheinander, aber jeder auf kuriose Weise. Eine unbekannte, äußerst attraktive Frau, kümmert sich um ein altes, leerstehendes Gut &eine neue Tankstelle wird im Ort gebaut - auf dem Grundstück der Familie Neuhofer.
Im Buch folgt man den Gedanken von Franz &hat direkt die bayrische Ausdrucksweise im Ohr. Diese authentische Erzählweise war am Anfang ein bisschen ungewöhnlich, aber nach einiger Zeit umso besser!
Die seltsamen, teils blutigen Ereignisse nimmt er mit einer gewissen Distanziertheit - es ist eben, wie es ist - auf &unterlegt seine Beobachtungen mit viel Witz.
Die Geschichte nimmt auch sein Leben rund um Familie &Freunde auf - sein Bruder, die 'Schleimsau', der kiffende Vater, seine Freunde, die regelmäßig mit ihm in der Kneipe abhängen, ... Diese Elemente machen auf jeden Fall einen Großteil der Unterhaltung aus &bringen einige Male zum Lachen.
Insgesamt bin ich so positiv überrascht, dass ich mir noch weitere Teile der Reihe vornehmen werde!