Herzallerliebst

Kathrinchen Zimtstern - Bastian Backstein

Kathrinchen Zimtstern
von Bastian Backstein

Kathrinchen Zimtstern wird mir wohl  jetzt für immer mit dem Advent  verbunden bleiben...

Das kleine Engelchen aus dem Erzgebirge will eigentlich wie immer eine gemütliche Adventszeit verbringen und nur für das große Engelchen-Konzert am Heilig Abend proben, aber auf einmal steckt es mitten in einem großen Abenteuer. Zum Glück hat es gute Freunde, die hilfreich zur Seite stehen.

Das Buch besteht aus 24 Kapiteln und ist sehr hochwertig aufgemacht. Jedes Kapitel wird durch einen Zimtstern mit der entsprechenden Zahl eingeleitet und jede Doppelseite besteht im Regelfall aus einer Seite Text und einer Seite Illustration. Ich hatte mir das Buch viel kleinformatiger vorgestellt, aber es ist ein richtiges Schmuckstück mit hochwertigen, dicken Papierseiten, schon optisch wunderschön.

Aber erst der Inhalt, ein richtiges "Hach-Buch", das ein glückliches Seufzen nach jedem Kapitel hervorruft.  Wunderschön - ein schöneres Adventskalenderbuch kann ich mir kaum vorstellen. Tatsächlich ist Kathrinchen etwas für Jung & Alt, nicht explizit nur für Kinder, sondern für alle, die sich den Adventszauber bewahrt haben.

Ganz nebenbei erfährt man auch noch etwas über Adventsbräuche in anderen Ländern und bekommt eine kleine Lektion Sächsisch. Keine Bange, man kann es auch als Nicht-Sachse gut verstehen und es ist nicht überdosiert, kann aber Kicher-Anfälle beim Gegenüber auslösen, wenn man es vorliest (bzw. versucht ...).

Hinter all den Figuren steckt übrigens echtes erzgebirgisches Kunsthandwerk, es gibt die liebgewordenen Figuren  auch als Holzfiguren, auf der letzten Seite sind demensprechende weitergehende Informationen.

Mein Fazit: Ich kann mich nur wiederholen - ein rundum gelungenes Adventsbuch, das ich nun bestimmt jeden Advent wieder lesen werde.