Herzensbuch

Bonjour Agneta -

Bonjour Agneta
von Emma Hamberg

Dieses Buch hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber manchmal findet wie von Zauberhand zusammen, was zusammen gehört. Unter dem Motto “Starke Frauen in Romanen” hatte der Verlag mir den Titel vorgeschlagen. Nach einem Blick in die Leseprobe war ich dermaßen begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Darum geht’s: Agneta ist 49 Jahre alt. Die Kinder sind aus dem Haus. Ihr Ehemann Magnus hat beschlossen: Wir machen jetzt Sport und ernähren uns gesund. Agneta will beides nicht. Sie futtert heimlich weiter fettigen Käse und trinkt ihren geliebten Rotwein. Und dann meldet sie sich spontan auf eine seltsame Anzeige, die sie von Schweden nach Frankreich führt…

Große Agneta-Liebe! Das war genau meine Protagonistin. Allein vom Alter her konnte ich mich perfekt mit ihr identifizieren und mich auch sonst so gut in sie hineinversetzen.  Agneta hat das Bedürfnis, mal etwas anders zu machen und Neues zu erleben. Aber so wie sie es will und nicht, wie andere es ihr sagen. Sie geht das Wagnis ein. In einem französischen Dorf soll sich die Schwedin um den 80-jährigen und dementen Einar kümmern. Es war mir ein Fest zu lesen, wie Agneta sich in dieser Situation zurechtfindet und aufblüht.

“Bonjour Agneta” ist ein in leisen Tönen geschriebener Roman, der trotzdem laut nachhallt. Die Geschichte erweitert den Horizont und macht einfach nur glücklich. Agneta entdeckt neue Lebenslust, lernt andere Lebensmodelle kennen und findet Liebe und Freundschaft, wie sie sie bisher nicht hatte. Der Roman ist einerseits unendlich sanft und gleichzeitig doch sehr kraftvoll. Er ist ausgestattet mit einer feinen Portion Ironie und ganz viel Herz. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. “Bonjour Agneta” ist klug, witzig und warmherzig und einfach pure Lesefreude. Ich habe hier ein neues Herzensbuch gefunden.