Ich liebe es

Bonjour Agneta -

Bonjour Agneta
von Emma Hamberg

Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die einfach nur glücklich macht.

Ich muss es einfach lieben. Dieses Buch, seine Protagonistin, seine Figuren, seinen Handlungsort, seinen Humor, seine Geschichte. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die einfach nur glücklich macht. Sie macht Mut ein Abenteuer zu wagen, man selbst zu sein und sich niemals vom Alltagstrott gefangen nehmen zu lassen, wenn man das nicht möchte.

Ich mochte vor allem die Protagonistin. Sie ist eine Frau aus der Mitte der Gesellschaft, die endlich die Courage aufbringt sich aus den Zwängen zu befreien, die ihr Umfeld ihr auferlegen und stattdessen herauszufinden, was sie möchte. Agneta ist dabei unfassbar sympathisch und nahbar. Ich habe sie schon im ersten Kapitel ins Herz geschlossen und mich in ihre aufgeweckte, ironische Art verliebt. Ich war am Ende richtig traurig, dass ich sie ihr Leben ohne mich weiterleben lassen musste. Es ist vor allem die Wärme, Liebe und Lebensfreude der Figuren, die mich an dem Buch begeistern. Die Geschichte selbst ist recht erwartbar, gibt mir damit aber genau das, was ich mir wünsche. Ich kann mich in meinem Fazit daher nur wiederholen: Ich liebe es.