Tolle Geschichte

Bonjour Agneta -

Bonjour Agneta
von Emma Hamberg

Lust auf eine unterhaltsame, etwas verrückte Geschichte?
Dann komm doch mit Agneta in die Provence. Dort will sie mit 49 nochmal als Au-Pair-Mädchen arbeiten, denn daheim in Schweden sind die Kinder aus dem Haus, der Mann dem Fitnesswahn verfallen &die Eintönigkeit ist groß! Allerdings stellt sich das zu betreuende Kind als leicht dementer, alter Mann heraus - Überraschung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erzählen sich beide immer mehr aus ihrem Leben.
Was wird die Zeit in Frankreich mit ihr machen?

Französisches Kleinstadtflair kriegt mich immer wieder. Ich liebs einfach! Auch Agneta entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, wird selbstbewusster, entdeckt sich auf neue Art selbst &lernt das Leben zu genießen, sich zu befreien! Zwischen 42 verschiedenen, leckeren (&laut Ehemann sonst verbotenen) Käsesorten, einigen Gläsern Rotwein, einem neuen Körpergefühl &bereichernden, herrlichen verschiedenen Freundschaften bindet die Autorin auch ernstere Themen ein. Es geht um Homosexualität (&die Schwierigkeiten, die das z. B. in den 60ern mit sich brachte ), um Demenz &das Sich-selbst-verlieren.

Agneta war eine tolle Protagonistin, etwas unsicher, eher introvertierter - teils konnte ich da etwas relaten.^^ Umso schöner war es, sie aufblühen zu sehen, als sie sich zu neuen Ufern begeben hat. Herrlich frisch erzählt, humorvoll, an angebrachten Stellen ernst &insgesamt kurzweilig &perfekt für den Frühling &Sommer!