Herzensempfehlung

Achtsam und erfüllter leben -

Achtsam und erfüllter leben
von Dominique Ellen van de Pol

Wir alle wissen, dass wir, gerade beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit was tun müssen. Und nicht nur da. Es gibt so viele Themen, bei denen es auf jeden einzelnen ankommt, und so sehr wir uns auch damit befassen wollen und wirklich etwas ändern wollen, so sehr sind wir auch überfordert und von unserem eigenen Leben in Beschlag genommen.

Dieses Buch nimmt uns an die Hand und hilft uns erst, zu uns selbst zu finden, bevor wir die Welt retten können. Es begleitet uns 12 Wochen lang und bietet jede Woche Informationen und kleine Aufgaben, die uns wirklich weiterbringen und so klein sind, dass sie in den stressigsten Alltag passen und uns auch emotional nicht überfordern. So lernen wir im ersten Kapitel unseren Körper zu entspannen und aus dem Fluchtmodus zu bringen. Einfach über Atemübungen. Dann geht es mit Ernährung und Bewegung weiter. Aber nur in kleinen Schritten.Nach 5 Wochen sind wir dann resilienter und haben genug Energie, um uns dem Klima zu widmen: Konsum, Haushalt, Mobilität: wo können wir die Stellschrauben anziehen und unser eigenes Verhalten neu justieren?

Ich mag es sehr, dass dieses Buch nicht in der Theorie bleibt, sondern wirkliche Handlungsimpulse gibt, die auch für jedermann umsetzbar sind. Besonders der Ansatz, sich erst selbst zu stärken, bevor man die Welt rettet ist so wichtig und richtig. Niemand kann sich um Probleme kümmern, wenn er selbst völlig ausgebrannt ist und das ist etwas, was viele vergessen.

Dieses Buch wird mich auch nach den 12 Wochen noch begleiten und ich werde das daraus gelernte auf andere Bereiche ausweiten und immer wieder auf die ersten 5 Wochen zurückschauen. Hier lernen wir, wie wir wirklich etwas verändern und ich wünsche mir sehr, dass viele Menschen sich die 5 Minuten Aufgaben zu Herzen nehmen und durcharbeiten, damit die Welt ein Stückchen besser wird.

Eine absolute Herzensempfehlung!