Herzerwärmend

Nenn mich Löwe -

Nenn mich Löwe
von Camilla Chester

Ein wirklich zauberhaftes, herzerwärmendes Buch über zwei Kinder, die sich trotz aller Schwierigkeiten miteinander anfreunden und sich gegenseitig helfen.

Leo ist ein Einzelgänger. Einzig mit seiner Familie spricht er wirklich, denn er hat SM, selektiven Mutismus. Daher spricht er mit niemandem. Doch als Richa ins Nachbarhaus zieht, lernt er, dass man auch miteinander befreundet sein kann ohne sich zu unterhalten. Und auch Richa hat ein großes Geheimnis.

Eine wundervolle Geschichte über zwei verschiedene Kinder, die doch so einige Gemeinsamkeiten haben. Ich war sofort gefangen und konnte mich in Leo hineinversetzen. Leo, der aufgrund des selektiven Mutismus kein Wort mit Fremden sprechen kann und Richa, die ständig umziehen muss. Die Geschichte wird auch aus Leo´s Sicht erzählt, den seine Familie Löwe nennt. Und genau diese Familie steht ihm stets zur Seite, unterstützt ihn und nimmt ihn in Schutz. Bis er sich endlich selbst etwas traut und über sich hinauswächst. Mir hat die Entwicklung von Leo sehr gefallen, es zeigt, dass jeder etwas gut und jeder etwas schlecht kann und man trotzdem nicht ausgeschlossen werden muss (soll). Ein Buch, das zeigt, das man sich auch ohne Worte verstehen kann und es wichtiger ist, sich aufeinander verlassen zu können. Auch wenn man dabei (eigene) Grenzen überwinden muss.

Das Buch ist nicht nur für Kinder eine Bereicherung, auch als Erwachsene*r kann man noch vieles lernen. Einerseits über die Erkrankungen, andererseits auch über Freundschaft und Rücksichtnahme.

Mich hat es so manches Mal sehr berührt und sogar zu Tränen gerührt, daher möchte ich allen dieses Buch ans Herz legen.