Herzerwärmende Florrie

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe -

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
von Susan Fletcher

Florence Butterfield sitzt mit ihren 87 Jahren nach einem unglücklichen Unfall im Rollstuhl und verbringt ihren Lebensabend in der Seniorenresidenz Babbington Hall. Sie ist bei allen Mitbewohnern und Angestellten durch ihre lebensbejahende Art und ihrer Fähigkeit jedem freundlich und optimistisch zu begegnen sehr beliebt. Besonders Renata, die Heimleiterin, schätzt sie sehr und vertraut ihr an, dass sie sich verliebt hat und von Paris träumt. Die Idylle wird dadurch getrübt, dass Renata aus dem Fenster stürzt. Florrie, die das Unglück mit angesehen hat, kann nicht so recht glauben, dass Renata sich umbringen wollte. Zusammen mit Stanhope, einem Freund und Mitbewohner von Florrie, versucht sie das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte spielt auf zwei verschieden Zeitebenen. Einerseits begleitet man Florrie bei ihren Ermittlungen und lernt sehr viel über die Heimbewohner und ihr Leben kennen, auf der anderen Seite begibt man sich auf eine Zeitreise durchs Florries Leben und ihren Erlebnissen.
Susan Fletcher schafft es durch einen flüssigen Schreibstil den Leser in andere Orte zu entführen und mit den Geschehnissen mitfiebern zu lassen. Man wandert und fiebert sehr gerne durch Florries Leben, jedoch verliert sich die Autorin zeitweise in unnötige Details, wodurch ich des Öfteren verwirrt war. Zeitweise plätscherte die Geschichte auch etwas vor sich hin. Jedoch gerade zum Ende hin war ich sehr gefesselt und die eingebauten Wendungen haben mich doch sehr überrascht.

Insgesamt kann ich die Geschichte um die herzerwärmende Florrie und ihre Lieben sehr empfehlen. Wer aber einen spannenden Krimi erwartet, der liegt bei dieser Geschichte falsch. Die Aufklärung des Sprunges aus dem Fenster geschieht eher nebenbei. Jedoch hat es Susan Fletcher mit ihrem einprägsamen Schreibstil geschafft, dass mich die Geschichte um Florrie noch etwas begleiten wird. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.