Herzklopfen in der Notaufnahme

Klinikum Berlin - Herzklopfen -

Klinikum Berlin - Herzklopfen
von Helene Lynd

Auch wenn ich nicht aus dem medizinischen Bereich komme, interessiert mich dieses Gebiet doch auch sehr. Als ich deshalb von diesem Buch hier erfahren habe, das sich um die Arbeit in einer Notaufnahme dreht und auch mit einer interessanten Storyline aufwartet, war ich sehr neugierig auf den Roman. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten und ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Storyline dreht ich um die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, die mt einem gebrochenen Herzen im Gepäck in die Hauptstadt kommt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ...

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ein Pluspunkt ist auch, dass man die Krankheitsfälle der einzelnen Patienten hautnah miterlebt und sich nicht alles nur um die Ärzte dreht. Ich bin zudem ein Laie auf dem Gebiet der Medizin, aber die Fälle sind für mich absolut verständlich und interessant beschrieben. Es gibt zwar auch das ein oder andere Fachwort, was mich teilweise etwas verwirrt hat, aber das war zu verkraften.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und da sie so unterschiedlich sind, gibt es auch reichlich Reibungspunkte. Vor alle Lotti ist mir sehr sympathisch und sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Zudem legt sie eine sehr starke Entwicklung hin, wobei ich ihr sehr gerne zugesehen habe.

Das Buch endet versöhnlich und macht neugierig auf den zweiten Teil der Reihe. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Lotti & Co. weitergehen wird. Ich vergebe für das Auftaktbuch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!