Herzschmerz in der Weihnachtszeit

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas -

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas
von Tonia Krüger

Febe und Liam treffen sich zufällig bei Freunden und mögen sich erstmal gar nicht. Liam als erfolgreicher Spieleentwickler hat mit der Shakespeare affinen Literaturstudentin Febe nichts gemein. Doch Febe braucht dringend Geld für einen geplanten Skiurlaub und Liam sucht eine vorzeigbare Fake-Freundin, die die Weihnachtstage mit ihm bei seinen Eltern in London verbringt. Schließlich will er seine Exfreundin Charlotte neidisch machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Um nicht einsame Feiertag mit ihrem Hund zu verbringen, lässt sich Febe auf den Deal ein.

Die Autorin Tonia Krüger war mir bisher unbekannt. Das Thema der Geschichte ist nicht gänzlich neu, wird hier aber von Tonia Krüger sehr herzlich und liebenswert inszeniert. die Protagonist*innen sind fast durchweg sympathisch (Ausnahmen bestätigen die Regel) und authentisch dargestellt. Besonders Liams Eltern und seinen kleinen Bruder Matt muss man mögen. Manchmal braucht es eben mehr als einen Blick, um Menschen besser einschätzen zu können.

Der lockere, fließende Schreibstil hat mir gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Die romantische, durch manche Verwicklungen auch spannende Geschichte dient auch für gemütliche Lesestunden außerhalb der Weihnachtszeit. Die Story endet etwas abrupt. Da fehlten mir noch einige finale Sätze. Ansonsten ein empfehlenswertes Buch, das auch durch das Cover, das mit den stilisierten Blüten und Mistelzweigen künstlerisch liebevoll gestaltet ist, zum Zugreifen einlädt. 4 Sterne